Probleme bei Ausgabe bei gruppiertem Balkendiagramm

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Probleme bei Ausgabe bei gruppiertem Balkendiagramm

Beitragvon hannaah.sch » Mo 14. Nov 2022, 11:30

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem, an dem ich aktuell schier verzweifle und auch online keine Lösung dazu finde. :?
Ich möchte mir von SPSS ein gruppiertes Diagramm anzeigen lassen um zwei Altersgruppen hinsichtlich ihres Nutzungsverhaltens zu vergleichen. Dafür habe ich unter Diagrammerstellung auf der x-Achse die Nutzungshäufigkeit als Variable eingegeben, unter dem Reiter "Clustervariable auf X" habe ich die zwei Altersgruppen.
An sich funktioniert das auch alles. Wenn ich den Befehl allerdings ausführe spuckt mir SPSS zwei verschiedene Grafiken aus, in denen die beiden Altersgruppen getrennt dargestellt werden.
Ich möchte aber die beiden Altersgruppen in verschiedenen Farben direkt nebeneinander in einer Tabelle sehen.

Wo ist hier denn aktuell mein Fehler oder muss ich etwas in den Einstellungen ändern?
Ich bin über jeden Tipp mehr als dankbar! :D

Viele Grüße!
hannaah.sch
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 11:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei Ausgabe bei gruppiertem Balkendiagramm

Beitragvon ponderstibbons » Mo 14. Nov 2022, 13:21

Versuche es vielleicht mal über das Menue "Grafiken" -> "Klassische Dialogfelder" -> "Balken".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Probleme bei Ausgabe bei gruppiertem Balkendiagramm

Beitragvon hannaah.sch » Di 15. Nov 2022, 11:06

ponderstibbons hat geschrieben:Versuche es vielleicht mal über das Menue "Grafiken" -> "Klassische Dialogfelder" -> "Balken".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Leider gibt es diese Funktion bei mir nicht.. (vielleicht andere Version von SPSS?). Habe das Problem noch immer, auch mit anderen Variablen und komme leider einfach nicht weiter.
hannaah.sch
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 11:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei Ausgabe bei gruppiertem Balkendiagramm

Beitragvon strukturmarionette » Di 15. Nov 2022, 12:38

Hi,

\\SPSS\Grafik\Klassische Dialogfelder\Balken
- dann eine Typ auswählen, je nach deiner SPSS-Dateizusammensetzung

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Probleme bei Ausgabe bei gruppiertem Balkendiagramm

Beitragvon ponderstibbons » Di 15. Nov 2022, 13:50

hannaah.sch hat geschrieben:
Leider gibt es diese Funktion bei mir nicht.. (vielleicht andere Version von SPSS?).

Es ergibt nicht viel Sinn, diese Frage zu stellen, ohne die verwendete Version anzugeben.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron