lineare Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

lineare Regression

Beitragvon filistin » Do 20. Okt 2022, 10:26

Hallo,

ich würde mich auf Anregung freuen.

Ich möchte überprüfen, ob die intrinsische Motivation (14 Fragen/Items) den Lernerfolg (4 Items/Fragen) beeinflusst.
Ich habe im Moment meine Daten bereinigt und z-standardisiert, weil einige Items mit einer 1-5 und andere 1-7 Likert-Skala abgefragt wurden. Danach den Mittelwert (Mean) der Items der intrinsischen Motivation ebenso wie den Mittelwert der Items des Lernerfolgs berechnen lassen, um damit die lineare Regression auszuführen.

Ich bekomme jedoch bei wiederholter Ausführung der linearen Regression folgenden Histogramm mit fast ohne Steigung heraus:

Wo genau mache ich ein Fehler? Habe ich ein Schritt übersprungen oder zu viel gemacht?#
Ich bedanke mich für jeden Tipp!
Danke
Liebe Grüße
Filistin
Dateianhänge
fsf.JPG
fsf.JPG (62.38 KiB) 1030-mal betrachtet
ülpüp.JPG
ülpüp.JPG (71.27 KiB) 1030-mal betrachtet
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (114.13 KiB) 1030-mal betrachtet
filistin
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Okt 2022, 10:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: lineare Regression

Beitragvon strukturmarionette » Do 20. Okt 2022, 13:03

Hi,

Lernerfolg (4 Items/Fragen) beeinflusst.

- Wie lauten die Items?
- Wo stammen die her?
- Wie lauten die Antwortkategorien?
- Deinen Angaben nach bieten sich Modelle für kategoriale Messniveaus seitens der Kriterumsvariable an.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: lineare Regression

Beitragvon ponderstibbons » Do 20. Okt 2022, 16:44

filistin hat geschrieben:Ich habe im Moment meine Daten bereinigt und z-standardisiert, weil einige Items mit einer 1-5 und andere 1-7 Likert-Skala abgefragt wurden.

Likert-Skala ist nicht der Name von Item-Antwortformaten. Sondern von Messinstrumenten,
die aus mehreren Items-vom Likert-Typ bestehen, die summiert werden. Das nur nebenbei.
Wo genau mache ich ein Fehler?

Dass Du Dir nicht ansiehst, was da als Achsenbezeichnungen steht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron