Grafische Darstellung Moderation

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Grafische Darstellung Moderation

Beitragvon derpsychologe » Mo 17. Okt 2022, 17:13

Hallo zusammen,

ich möchte grafisch geschlechtsspezifische Unterschiede in Persönlichkeitseigenschaften (z.B. Offenheit) in Relation zum Alter darstellen. Sprich: Sollten Frauen und Männer unterschiedlich extravertiert sein, möchte ich eine ggf. vorhandene Interaktion mit dem Alter visualisieren (s.u. ein Auszug aus einem Paper, an das ich mich grob orientiere). Eine Regressionsanalyse habe ich bereits durchgeführt.
Bei SPSS habe ich unter Grafik > Diagrammerstellung > Streu- und Punktdiagramm > Punktdiagramm die Variable "Alter" auf die x-Achse, eine Persönlichkeitsvariable auf die y-Achse und die Variable "Geschlecht" (1 = Männlich, 2 = Weiblich) beim Filter eingetragen. Komischerweise wird im Diagramm keine Unterteilung nach Geschlecht in "Männlich" und "Weiblich" vorgenommen (s. Streudiagramm unten).

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!

Abbildung Paper-min.png
Abbildung Paper-min.png (35.92 KiB) 939-mal betrachtet


Mein Streudiagramm-min.png
Mein Streudiagramm-min.png (24.76 KiB) 939-mal betrachtet
derpsychologe
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 16:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grafische Darstellung Moderation

Beitragvon ponderstibbons » Di 18. Okt 2022, 11:07

Probiere es mit Grafik -> Klassische Dialogfelder -> Streu-/Punktdiagramm, dort im einfachen Streu-Punktdiagramm
"Markierungen festlegen durch" belegen mit Geschlecht.

HTH

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
derpsychologe

Re: Grafische Darstellung Moderation

Beitragvon derpsychologe » Di 18. Okt 2022, 11:36

[quote="ponderstibbons"]Probiere es mit Grafik -> Klassische Dialogfelder -> Streu-/Punktdiagramm, dort im einfachen Streu-Punktdiagramm
"Markierungen festlegen durch" belegen mit Geschlecht.


Jetzt funktioniert alles, vielen Dank!
derpsychologe
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 16:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron