ANOVA mit Messwiederholung für Projektarbeit

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

ANOVA mit Messwiederholung für Projektarbeit

Beitragvon hannah123 » Fr 7. Okt 2022, 15:00

Hallo zusammen,
Ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln. Wir sollen in Forschungsmethodik eine Projektarbeit nach dem Thema unserer Wahl mit simulierten Daten machen. Ich sitze jetzt schon ewig an der statistischen Auswertung und komme jetzt bei der ANOVA nicht weiter. Bin extrem dankbar für Hilfe.

Ich möchte in meiner Studie untersuchen, wie sich Achtsamkeitsübungen auf das psychische Wohlbefinden auswirken.
Dazu habe ich eine Interventionsgruppe, die 1 Monat lang täglich eine Achtsamkeitsübung macht und eine Kontrollgruppe, die gar nichts macht. Beide Gruppen sollen vor der Intervention, direkt nach der Intervention und 2 Monate nach der Intervention einen Fragebogen ausfüllen, der das psychische Wohlbefinden und die generelle gesundheitsbezogene Lebensqualität erfasst.

Nun möchte ich wissen ob und wie sich die Gruppen unterscheiden und wie stabil der Effekt in der Interventionsgruppe ist (also ein Vergleich zwischen dem 2. Und dem 3. Messzeitpunkt)

Um das festzustellen wollte ich eine ANOVA durchführen und anschließen post-hoc Tests machen um genauere Informationen zu bekommen.

Bei SPSS bin ich dazu auf Analysieren -> Allgemeines lineares Modell -> Messwiederholung gegangen

Mein 1. Problem ist, dass ich nicht genau weiß, ob ich die Gruppe als Innersubjektfaktor oder als Zwischensubjektfaktor in der ANOVA nehme:

1. Methode:
Für psychisches Wohlbefinden und generelle gesundheitsbezogene Lebensqualität je eine ANOVA mit Messwiederholung,
6 Variablen: für jeden Zeitpunkt 2 Variablen für Kontroll- und Interventionsgruppe (also z.B. psychisches Wohlbefinden 1. Messzeitpunkt Kontrollgruppe)
2 Innersubjektfaktoren: Gruppe (2 Faktorstufen), Messzeitpunkt (3 Faktorstufen)
-> Problem: keine Post-hoc Tests möglich. Kann man das überhaupt so machen?
2. Methode:
Für psychisches Wohlbefinden und generelle gesundheitsbezogene Lebensqualität je eine ANOVA mit Messwiederholung
4 Variablen: 3 Variablen zu den Messzeitpunkten, 1 Variable für die Gruppe
1 Innersubjektfaktor: Messzeitpunkt mit 3 Faktorstufen
1 Zwischensubjektfaktor
-> Problem: auch keine Post-hoc Tests möglich, weil es nur 2 Gruppen sind, es kommen andere Ergebnisse raus als bei 1. Methode

Frage: Welche der beiden Methoden ist richtig (oder ist keine davon richtig)? ich habe im Anhang die Ergebnisse drin, die SPSS mir dafür ausspuckt.

Mein anderes Problem ist dann, dass ich nicht genau weiß wie ich von den Ergebnissen der ANOVA auf die einzelnen Vergleiche der Bedingungen komme. Aus den Haupteffekten kann ich meine Fragen nicht beantworten oder?
In SPSS habe ich die Möglichkeit gefunden bei den geschätzten Randmittel die Haupteffekte zu vergleichen. Kann ich das statt einem post hoc Test machen?

Wie gesagt ich bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße















Dateianhänge
SPSS Output.jpg
SPSS Output.jpg (231.88 KiB) 2152-mal betrachtet
hannah123
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 14:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholung für Projektarbeit

Beitragvon ponderstibbons » Fr 7. Okt 2022, 15:54

Mein 1. Problem ist, dass ich nicht genau weiß, ob ich die Gruppe als Innersubjektfaktor oder als Zwischensubjektfaktor in der ANOVA nehme:

Die Gruppenzugehörigkeit unterscheidet zwischen den Leuten. Jemand ist entweder stabil in A oder stabil in B.
Innerhalb eines Subjektes wird die Gruppe nicht gewechselt.
1. Methode:
Für psychisches Wohlbefinden und generelle gesundheitsbezogene Lebensqualität je eine ANOVA mit Messwiederholung,
6 Variablen: für jeden Zeitpunkt 2 Variablen für Kontroll- und Interventionsgruppe (also z.B. psychisches Wohlbefinden 1. Messzeitpunkt Kontrollgruppe)

Jeder Proband hat im Beispiel 4 Messwerte (= 4 Variablen = 4 Spalten), nämlich seine Gruppenzugehörigkeit
und seine 3 Messungen des Wohlbefindens. Die 3 Messungen des Wohlbefindens bilden den Messwiederholungsfaktor.

Mein anderes Problem ist dann, dass ich nicht genau weiß wie ich von den Ergebnissen der ANOVA auf die einzelnen Vergleiche der Bedingungen komme. Aus den Haupteffekten kann ich meine Fragen nicht beantworten oder?

Die Frage wird lauten, ob sich in Gruppe A das Wohlbefinden mit der Zeit anders entwickelt als in Gruppe B.
Oder anderherum formuliert, ob der Unterschied zwischen A und B sich mit der Zeit ändert.
Demnach ist die Hauptfrage die nach der Differenz von Differenzen. Diese Frage wird nicht
anhand der Haupteffekte beantwortet, richtig.

In SPSS habe ich die Möglichkeit gefunden bei den geschätzten Randmittel die Haupteffekte zu vergleichen. Kann ich das statt einem post hoc Test machen?

Was hast Du dauernd mit post-hoc-Tests? Welche konkrete Frage sollen die denn beantworten?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste