Zwei Variablen zu einer neuen kombinieren

Theoretische und praktische Fragen rund um Data Mining mit SPSS Modeler.

Zwei Variablen zu einer neuen kombinieren

Beitragvon kiki_raut » Mi 5. Okt 2022, 10:42

Hi :) ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einem Datenanalyse. Ich habe zwei Datensätze aus zwei verschiedenen Fragebögen kombinert, wobei einige Fragen in beiden Fragebögen vorkommen. Diese Fragen sind jedoch unter zwei verschiedenen Variablen gespeichert, demnach möchte ich diese kombinieren. Die Frage ist genau die gleiche und die Antwortmöglichkeiten auch. Ich möchte quasi eine "Sammelvariable" für diese Frage.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich vorgehen kann?
kiki_raut
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 10:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Variablen zu einer neuen kombinieren

Beitragvon strukturmarionette » Mi 5. Okt 2022, 19:40

Hi,

Ich habe zwei Datensätze aus zwei verschiedenen Fragebögen kombinert

- ?

möchte ich diese kombinieren

- ?

quasi eine "Sammelvariable"

- ?

- N?
- Stichproben- und konkrete SPSS-Variabenbeschreibung?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2258
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 108 mal in 108 Posts

Re: Zwei Variablen zu einer neuen kombinieren

Beitragvon kiki_raut » Fr 7. Okt 2022, 09:22

Sorry falls ich etwas unklar war. Ich erkläre es am besten an einem Beispiel.
Ich habe in meinem Datensatz zwei mal eine Variable zur Köpergröße. Einmal als "height" und einmal als "größe", wobei probanden ihre angabe entweder in der einen oder in der anderen Variable gemacht haben. Ich brauche jedoch eine Variable zur Körpergröße, demnach müsste ich die beiden Variablen kombinieren.

Hoffe das Beispiel hat es etwas verständlicher gemacht.

LG
kiki_raut
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 10:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Variablen zu einer neuen kombinieren

Beitragvon ponderstibbons » Fr 7. Okt 2022, 09:34

Es fehlt die Angabe, ob es sich um dieselben Personen handelt, die zweimal befragt wurden,
oder um zwei verschiedene Personenstichproben.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2245
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 235 mal in 234 Posts

Re: Zwei Variablen zu einer neuen kombinieren

Beitragvon kiki_raut » Fr 7. Okt 2022, 10:00

Hey :) Es sind zwei verschiedene Personenstichproben. Also jeder Proband hat entweder bei height ODER bei Größe geantwortet. Nicht beides.
kiki_raut
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 10:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Variablen zu einer neuen kombinieren

Beitragvon ponderstibbons » Fr 7. Okt 2022, 11:49

Bei Dateien zusammenführen -> Fälle hinzufügen können Variablen gepaart werden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2245
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 235 mal in 234 Posts


Zurück zu Data Mining allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron