Chi-Quadrat - Test - Probleme bei der Eingabe

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Chi-Quadrat - Test - Probleme bei der Eingabe

Beitragvon Student5 » Mi 5. Okt 2022, 10:14

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Promotion versuche ich mich am Auswerten meiner Daten in SPSS.
Ich schreibe meine Arbeit über die Stationäre Aufnahmen von Patienten mit einem gewissen Krankheitsbild.

Im Rahmen der Arbeit habe ich die Anzahl der stat. Aufnahmen in drei Vergleichszeiträumen und einem Untersuchungszeitraum gezählt.
Es gilt zu untersuchen ob sich die Anzahl der stat. Aufnahmen während COVID (Untersuchungszeitraum) signifikant verändert hat im Vergleich zu der durchschnittlichen Anzahl der drei Vergleichszeiträume (vor COVID).

Untersuchungszeitraum: 59
Vergleichszeitraum 1: 83
Vergleichszeitraum 2: 92
Vergleichszeitraum 3: 76

Dazu sollte ich einen Chi-Quadrat-Test anwenden. Bei der Eingabe ist mir aber wohl ein systematischer Fehler unterlaufen, welchen Schritt übersehe ich oder was mache ich falsch?

Für jede Art von Hilfe bin ich sehr dankbar :)
LG
Dateianhänge
Screenshot2.JPG
Screenshot2.JPG (170.55 KiB) 731-mal betrachtet
Screenshot1.JPG
Screenshot1.JPG (123.26 KiB) 731-mal betrachtet
Student5
 
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Okt 2022, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat - Test - Probleme bei der Eingabe

Beitragvon ponderstibbons » Mi 5. Okt 2022, 13:14

Entweder 310 Fälle erzeugen (davon 59 mit Code "Untersuchungszeitraum" usw.), oder einfach
mit "Fälle gewichten" arbeiten, Gewichtungsvariable Anzahlderfälle. Auswertung erfolgt
nicht mit einer Kreuztabelle, sondern mit einem Chi²-Test für 1 Stichprobe und "Zeitraum"
als zu analysierende Variable. Nullhypothese sinngemäß: Der Anteil jeder Ausprägung von
"Zeitraum" an der Gesamtstichprobe beträgt 0,25.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Chi-Quadrat - Test - Probleme bei der Eingabe

Beitragvon Student5 » Mi 5. Okt 2022, 17:34

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe, ich hoffe es ist mir diesmal gelungen.
Mit einem Signifikanzniveau von 0,056 nehme ich also an das die gezählte Anzahl der stationären Aufnahmen im Untersuchungszeitraum nicht signifikant abweichend von der durchschnittlichen Anzahl in den drei Vergleichszeiträumen ist?!
Dateianhänge
Screenshot 3.JPG
Screenshot 3.JPG (118 KiB) 703-mal betrachtet
Student5
 
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Okt 2022, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat - Test - Probleme bei der Eingabe

Beitragvon strukturmarionette » Mi 5. Okt 2022, 19:53

Hi,

Mit einem Signifikanzniveau von 0,056 ...

- Aufgrund des Signifikanzwertes von .056 auf der Grundlage eines Signifikanzniveuas von 5% (p<=.05) kann die H0, (die da lautet) zurückgewiesen werden.
- Das vorherige Procedere (Zustandekommenn der Stichprobendaten in SPSS u.a.) ist schwer zu beurteilen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron