Ist es möglich, eine gemischte MANOVA in SPSS durchzuführen?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Ist es möglich, eine gemischte MANOVA in SPSS durchzuführen?

Beitragvon Wolkeneun » Mi 21. Sep 2022, 01:01

Hallo,

ist es mittlerweile möglich, eine 2 (Messzeitpunkt) x 3 (Versuchsbedingung) MANOVA in SPSS durchzuführen? Früher war es mit SPSS wohl nicht möglich, eine mixed MANOVA zu rechnen. Ich finde nichts dazu, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
W.
Wolkeneun
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 05:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ist es möglich, eine gemischte MANOVA in SPSS durchzufüh

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Sep 2022, 08:44

Ja, das ist möglich. Der einfachere Fall (ohne Gruppierungsfaktor) ist hier dargestellt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Ist es möglich, eine gemischte MANOVA in SPSS durchzufüh

Beitragvon Wolkeneun » Mi 21. Sep 2022, 17:41

Vielen Dank für die Antwort.

Genauso habe ich es gerechnet, nur dass ich zusätzlich als Zwischensubjektfaktor die Versuchsbedingung angegeben habe. Ich bin nur verwirrt, weil eine Freundin von mir die gleiche mixed MANOVA in R durchgeführt hat und zu komplett anderen Ergebnissen kommt (F-Werte, Eta-Quadrat, Signifikanz). Dann habe ich gelesen, dass es nicht möglich ist, eine gemischte MANOVA mit SPSS zu rechnen und dachte, dass dann wohl doch die Ergebnisse aus R stimmen müssen. Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
W.
Wolkeneun
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 05:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ist es möglich, eine gemischte MANOVA in SPSS durchzufüh

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Sep 2022, 18:35

Das ist ein etwas merkwürdiges Frageverhalten. Du hast eine solche Analyse in SPSS
gerechnet und fragst dann hier, ob man eine solche Analyse in SPSS rechnen kann.
Vielleicht kommst Du zukünftig gleich auf den Punkt, statt andere in die Irre zu führen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Ist es möglich, eine gemischte MANOVA in SPSS durchzufüh

Beitragvon Wolkeneun » Mi 21. Sep 2022, 19:04

Na ja, wie gesagt: Ich weiß, dass man eine RM-MANOVA mit SPSS rechnen kann. Allerdings habe ich auf mehreren Seiten gelesen, dass man in SPSS keine mixed MANOVA durchführen kann. Da es sich dabei um Beiträge von vor 2020 handelt, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht doch mittlerweile geht. Aus diesem Grund habe ich es mir selbst irgendwie hergeleitet, aber nachdem ich die Ergebnisse mit denen der Freundin verglichen habe, bin ich davon ausgegangen, dass mein Vorgehen falsch ist und die Durchführung einer mixed MANOVA in SPSS immer noch nicht möglich ist. Daher habe ich hier nachgefragt, um auf Nummer sicherzugehen.

Wenn dieses Verfahren doch möglich ist und mein Vorgehen richtig war, leuchtet mir nicht ein, warum in R komplett andere Ergebnisse ausgespuckt werden.

Mit freundlichen Grüßen
W.
Wolkeneun
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 05:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron