Moderation mit Process, kategoriales Outcome

Externe Add-ons und Programme und deren Anwendung in SPSS.

Moderation mit Process, kategoriales Outcome

Beitragvon alina_222 » Di 13. Sep 2022, 12:29

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu dem Output von Process bei einer Moderation mit kategorialer AV.

Ich habe ein Moderationsmodell mit zwei kontinuierlichen Prädiktoren und einem kategorialen Outcome.
Einen Teil des Outputs findet ihr angehängt.

Insgesamt steht ja im Output, dass die Angabe in Loggs-Odds Metrik erfolgt. Dementsprechend habe ich um für die Interpretation der Effekte Odds Ratios zu bekommen jeweils dann Exp(X) gerechnet, um somit die Odds ratios zu erhalten.

Ganz unten kommt dann die Tabelle mit den conditional effects. Stimmt es, dass hier die Angabe der Stufen der Variable ZPHQ4 in normaler Metrik ist, also nicht in Logg-Odds?
(ZPHQ ist Standardisiert)
Also dass die erste Zeile den Effekt von q89 (meine andere Variable) für eine Standardabweichung unterhalb vom Durchschnitt von zPHQ4 angibt,
die zweite Zeile den Effekt von q89 bei durschnittlichem PHQ4
und die dritte bei einer SD über dem Mittelwert.

Und stimmt es dass diese Effekte wieder in Logg-Odds Metrik angegeben sind (Spalte 2, Effect), sodass ich um Odds Ratios zu erhalten wieder Exp(X) rechnen muss?

Ich hoffe es ist klar, was meine Frage ist und vielen herzlichen Dank schonmal für jegliche Hilfe!
Alina
alina_222
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Sep 2022, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation mit Process, kategoriales Outcome

Beitragvon strukturmarionette » Di 13. Sep 2022, 17:20

Hi,

- Stichprobenbeschreibung?
- Moderationshypothese?

ich habe eine Frage zu dem Output von Process

- welches Modell und welche Process Version?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Moderation mit Process, kategoriales Outcome

Beitragvon alina_222 » Fr 16. Sep 2022, 11:16

Hallo S.,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Was genau von der Stichprobenbeschreibung benötigst du?
Hypothese ist, dass mit steigendem zphq4 der "negative" Effekt (niedrigere Wahrscheinlichkeit für Gruppe 1) größer wird.

Ich habe mit der Version 4.0 für SPSS gerechnet und Modell 1 verwendet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Alina
alina_222
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Sep 2022, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Add-ons und Programme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste