Welche Verfahren/Methoden eignen sich am Besten?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welche Verfahren/Methoden eignen sich am Besten?

Beitragvon DieMatschi » Do 1. Sep 2022, 12:38

Hallo alle zusammen! :)

Für ein Studienprojekt habe ich mit zwei Schulklassen zusammengearbeitet. Dabei wurde den Klassen jeweils der selbe Prä- und Posttest angeboten. Allerdings haben beide Klassen einen anderen Lernansatz bekommen und das Ziel des Projektes ist es nun, zu ermitteln, welcher der Ansätze sich besser eignet auf Basis der Ergebnisse.
Dabei möchte ich mir einmal ansehen, in welchem Verhältnis sich Klasse A/B im Vergleich zu vorher verbessert/verschlechtert hat. Dann möchte ich herausfinden, ob die Klassen untereinander sich in ihrer Leistung signifikant unterscheiden. Da ich SPSS selbst im Studium nie nutzen musste, bin ich nun etwas aufgeschmissen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was ich denn für Verfahren anwenden könnte.
Ich habe bereits etwas deskriptive Statistik betrieben und einen t-Test angewandt. Allerdings weiß ich nicht, ob die Ergebnisse aus diesem t-Test wirklich etwas bringen, da es ja "mehrere" t-Tests in SPSS zur Verfügung gibt.

Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus für Eure Hilfe und wünsche Euch einen schönen Tag! :D

LG
DieMatschi
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Verfahren/Methoden eignen sich am Besten?

Beitragvon ponderstibbons » Do 1. Sep 2022, 13:09

Du könntest die individuellen prä-post Differenzen als neue Variable berechnen und per t-Test für unabhängige Stichproben zwischen den beiden Gruppen vergleichen.

Sollten die Stichproben sich beim Ausgangsniveau deutlich unterscheiden, hat man eventuell ein Interpretationsproblem (falls in der betrachteten Domäne und in den betrachteten Populationen Zuwächse stärker ausfallen, wenn das Ausgangsniveau niedriger ist; oder falls es sich umgekehrt verhält, dass ein zu niedriges Ausgangsniveau Zuwächse behindert).

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Welche Verfahren/Methoden eignen sich am Besten?

Beitragvon strukturmarionette » Do 1. Sep 2022, 15:13

Hi,

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was ich denn für Verfahren anwenden könnte.

- dabei wäre zunächst zu klären, wie die Leistungsmessung erfolgte (gfs auch: durch wen?)

Ich habe bereits etwas deskriptive Statistik betrieben

- wie sind die Befunde daraus?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron