Verwendung Syntax Normstichprobe

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Verwendung Syntax Normstichprobe

Beitragvon sandy1990 » Mi 31. Aug 2022, 11:34

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit. Leider habe ich mich entschlossen empirisch zu arbeiten. Ich stehe vor den Problem den SF-12 auszuwerten. Ich habe gefunden, dass man wegen der Auswertung mit einer bestehenden Syntax die Berechnung aufziehen muss. Die Syntax Datei habe ich im Netz gefunden. Ich weiß aber leider nicht wie ich diese nun verwende, da wir im Studium bisher das nicht gebraucht haben. Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich bin echt am Verzweifeln :? Zudem frage ich mich ob mein Verfahren richtig ist: ich habe zwei Gruppen eine Wartegruppe und eine Interventionsgruppe sowie zwei Zeitpunkte. Rechne ich eine ANOVA oder einen t-Test um die Mittelwerte zu vergleichen?
sandy1990
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 11:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verwendung Syntax Normstichprobe

Beitragvon ponderstibbons » Mi 31. Aug 2022, 12:03

sandy1990 hat geschrieben:Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit. Leider habe ich mich entschlossen empirisch zu arbeiten. Ich stehe vor den Problem den SF-12 auszuwerten. Ich habe gefunden, dass man wegen der Auswertung mit einer bestehenden Syntax die Berechnung aufziehen muss. Die Syntax Datei habe ich im Netz gefunden. Ich weiß aber leider nicht wie ich diese nun verwende, da wir im Studium bisher das nicht gebraucht haben. Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Bei youtube gibt es ein Video "SF -12 scoring using Syntax in SPSS".
Ich bin echt am Verzweifeln :?

Je nun, wir können hier leider nur Hilfe in methodischen Fragen anbieten, keine psychologische Beratung.
Zudem frage ich mich ob mein Verfahren richtig ist: ich habe zwei Gruppen eine Wartegruppe und eine Interventionsgruppe sowie zwei Zeitpunkte. Rechne ich eine ANOVA oder einen t-Test um die Mittelwerte zu vergleichen?

Meistens eine Varianzanalyse für Messwiederholungen mit dem zusätzlichen Zwischensubjektfaktor "Gruppe".
Die Wechselwirkung Gruppe x Messwiederholungsfaktor zeigt, ob die Veränderung über die Zeit zwischen
den Gruppen unterschiedlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Verwendung Syntax Normstichprobe

Beitragvon strukturmarionette » Mi 31. Aug 2022, 13:07

Hi,

Ich habe gefunden, dass man wegen der Auswertung mit einer bestehenden Syntax die Berechnung aufziehen muss.

- ?

Ich stehe vor den Problem den SF-12 auszuwerten

- Dann wäre mit einem Thema /Fragestellungen /Hypothesen zu beginnen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Verwendung Syntax Normstichprobe

Beitragvon sandy1990 » Mi 31. Aug 2022, 22:08

ponderstibbons hat geschrieben:
sandy1990 hat geschrieben:Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit. Leider habe ich mich entschlossen empirisch zu arbeiten. Ich stehe vor den Problem den SF-12 auszuwerten. Ich habe gefunden, dass man wegen der Auswertung mit einer bestehenden Syntax die Berechnung aufziehen muss. Die Syntax Datei habe ich im Netz gefunden. Ich weiß aber leider nicht wie ich diese nun verwende, da wir im Studium bisher das nicht gebraucht haben. Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Bei youtube gibt es ein Video "SF -12 scoring using Syntax in SPSS".
Ich bin echt am Verzweifeln :?

Je nun, wir können hier leider nur Hilfe in methodischen Fragen anbieten, keine psychologische Beratung.
Zudem frage ich mich ob mein Verfahren richtig ist: ich habe zwei Gruppen eine Wartegruppe und eine Interventionsgruppe sowie zwei Zeitpunkte. Rechne ich eine ANOVA oder einen t-Test um die Mittelwerte zu vergleichen?

Meistens eine Varianzanalyse für Messwiederholungen mit dem zusätzlichen Zwischensubjektfaktor "Gruppe".
Die Wechselwirkung Gruppe x Messwiederholungsfaktor zeigt, ob die Veränderung über die Zeit zwischen
den Gruppen unterschiedlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons




Ok super danke. Iwi war ich sehr verwirrt, weil ich durch verschiedene Internetseiten/Videos immer nur gelesen habe, dass man die Varianzanalyse ab 3 Gruppen bzw. zumindest 3 Messzeitpunkten durchführt. Oh man ich hoffe ich bekomme das hin.
sandy1990
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 11:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron