Variable Korrelation nicht signifikant in Regression schon

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Variable Korrelation nicht signifikant in Regression schon

Beitragvon Mary_K » Mo 29. Aug 2022, 13:28

Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Auswertung für meine Masterarbeit.
Ich möchte mittels einer Regression verschiedene Hypothesen überprüfen. Bevor ich jedoch die Regression aufstelle, wollte ich zuerst einmal die Korrelationen nach Pearson zwischen der abhängigen Variable und der unabhängigen Variablen (9 Variablen) anschauen. Es stellte sich heraus, dass einige Variablen nicht signifikant mit der abhängigen Variable korrelieren. Dies bedeutet doch eigentlich, dass sie in der Regression auch nicht signifikant sind oder? Wenn ich jedoch nun eine Regression erstelle, die nur aus der abhängigen Variable und jeweils einer der nicht signifikanten Variablen besteht, kommt heraus, dass in der Regressionsgleichung die unabhängige Variable signifikant ist.
Das verstehe ich nicht, da ich dachte, dass das Ergebniss bei Korrelation und Regression immer identisch ist in der Hinsicht, ob die Variable signifikant ist oder nicht.

Hat jemand eine Idee, warum bei mir die Variablen nicht signifikant mit der abhängigen Variable korrelieren, in der jeweiligen Regression jedoch signifikant sind?

Ich bin für jede Idee/Tipp dankbar :)
Liebe Grüße
Mary_K
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable Korrelation nicht signifikant in Regression sch

Beitragvon ponderstibbons » Mo 29. Aug 2022, 14:42

Sind die angegebenen Stichprobengrößen in allen Analysen immer dieselben?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Variable Korrelation nicht signifikant in Regression sch

Beitragvon Mary_K » Mo 29. Aug 2022, 14:55

Ja die Stichprobengröße ist immer 77.
Mary_K
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable Korrelation nicht signifikant in Regression sch

Beitragvon ponderstibbons » Mo 29. Aug 2022, 16:18

Da müsstest Du vielleicht mal einen Screenshot mit den Ergebnistabellen für so eine UV hochladen
bzw. verlinken.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Variable Korrelation nicht signifikant in Regression sch

Beitragvon Mary_K » Mo 29. Aug 2022, 19:06

Hier ist die Korrelationsmatrix.

Korrelation_1.png
Korrelation
Korrelation_1.png (204.58 KiB) 4562-mal betrachtet
Mary_K
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable Korrelation nicht signifikant in Regression sch

Beitragvon Mary_K » Mo 29. Aug 2022, 19:08

Hier mal als Beispiel die Regression für einer der unabhängigen Variablen, die in der Regression signifikant ist, in der Korrelationsmatrix jedoch nicht.
WLB_HO_Regression.png
WLB_HO_Regression.png (127.49 KiB) 4562-mal betrachtet
Mary_K
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable Korrelation nicht signifikant in Regression sch

Beitragvon ponderstibbons » Mo 29. Aug 2022, 21:13

Das ist eine Regression durch den Ursprung, Der y-Achsen-Abschnitt fehlt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron