Häufigkeitstabelle für mehrere Variablen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Häufigkeitstabelle für mehrere Variablen

Beitragvon Kisi83 » So 28. Aug 2022, 10:42

Hallo, ich habe 2 Anliegen zu Häufigkeitstabellen:

1. Ich habe in meiner Umfrage in einer Frage gefragt, ob jemand Erfahrung mit mobilem Arbeite hat (a) oder nicht(b). Von n=240 haben hier 201 TN "a" ausgewählt, 39 "nein". In einer späteren Frage habe ich gefragt, wer unter ALLEN (also a & b) Betriebsvereinbarungen zu mobilem Arbeiten im Arbeitsvertrag hat mit verschiedenen Ausprägungen (nein, ja und zwar "x", ja und zwar "y").. Ich hätte die 2. Frage allerdings zur Filterfrage machen sollen, sodass ich die Antworten über Betriebsvereinbarungen nur von denen bekomme, die auch mobil arbeiten. Habe ich leider vergessen. Meine Frage dazu: Kann ich mir in einer Häufigkeitstabelle (und auch graphisch) anzeigen lassen, welche Personen bei Frage 1 "a" angekreuzt haben und sehen, wie sich die Antworten zu Betriebsvereinbarungen bei denen gestalten, also auf diese 201 und nicht die 240 Personen bezogen?

2. Ich habe alle 240 Personen nach Schmerzangaben in 10 Körperbereichen gefragt und möchte Unterschiede zwischen den Gruppen vergleichen (erstmal deskriptiv mithilfe von Häufigkeitstabellen). Als Gruppierungsvariable habe ich die in Anliegen 1 genannte dichotome nominalskalierte Variable "Erfahrung mit mobilem Arbeiten" (ja/nein) ausgewählt und den Datensatz nach dieser Variable aufgeteilt. Noch bekomme ich die Übersicht zwar nach Gruppen getrennt, aber dafür für jede Körperregion in einer eigenen Tabelle. Kann ich die Häufigkeiten der Schmerzangaben für alle 10 Bereiche stattdessen auch in einer Häufigkeitstabelle ausgeben lassen?

Ich habe mal ein Foto angefügt mit 2 Tabellen (ich habe 10 davon), die ich gern in EINER Tabelle hätte. Geht das? Und wenn ja, wie?

Screenshot Häufigkeitstabellen.PNG
Screenshot Häufigkeitstabellen.PNG (63.68 KiB) 981-mal betrachtet
Kisi83
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:18
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeitstabelle für mehrere Variablen

Beitragvon ponderstibbons » So 28. Aug 2022, 13:21

Kann ich mir in einer Häufigkeitstabelle (und auch graphisch) anzeigen lassen, welche Personen bei Frage 1 "a" angekreuzt haben und sehen, wie sich die Antworten zu Betriebsvereinbarungen bei denen gestalten, also auf diese 201 und nicht die 240 Personen bezogen?

Vor Erstellung der Tabelle mit "Fälle auswählen" diejenigen ausfiltern, die bei Frage 1 mit ja geantwortet haben.

Das Ziel der anderen Frage habe ich nicht verstanden. Falls es um eine komplexere Tabelle geht, ist der Menuepunkt
"Analysieren -> Tabellen" eine Möglichkeit. Falls es um Mehrfachantworten geht, dann eben der unter "Mehrfachantworten"
ein Set definieren und dafür die Häufigkeiten auszählen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Häufigkeitstabelle für mehrere Variablen

Beitragvon Kisi83 » So 28. Aug 2022, 14:52

Ah okay, 1. Anliegen schonmal gelöst, danke!

beim 2. meine ich nicht ein Mehrfachantwortenset, sondern verschiedene Körperbereiche, für die Schmerzen berichtet werden. und ich möchte nicht nur 10 Häufigkeitstabellen haben, bei denen die Merkmalsausprägungen des Schmerzes nach Gruppen aufgeführt wird (das habe ich schon), sondern ich möchte das ganze in EINER Tabelle. Aber da muss ich wohl an diese komplexeren Menüpunkt "Tabelle" ran. :-/
Kisi83
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:18
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeitstabelle für mehrere Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 29. Aug 2022, 11:00

Hi,

- Über 'Variable berechnen', wobei dann die Variablen aufzusummieren sind mit dessen Summe du weiterrechnen möchtest.
- dann die Tabelle neu

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Häufigkeitstabelle für mehrere Variablen

Beitragvon Lanin » Mo 29. Aug 2022, 14:48

Hallo zusammen,

(1) Analysieren --> Tabellen --> Benutzerdefinierte Tabellen
(2) Links (Zeilen) die zehn einzelnen Variablen zu Schmerzen in Körperbereichen, oben (Spalten) die j/n-Variable zu Erfahrung mit mobilem Arbeiten
(3) In der Vorschau auf eine der zehn Zeilenvariablen und links unten "Kategorien und Gesamtsummen" anklicken
(4) Oben links bei Werte den untersten Wert markieren und auf Zwischensumme hinzufügen gehen, Beschriftung in "Gesamt" ändern
(5) Dort auf "Weiter" und im nächsten Schritt auf "Anwenden"
(6) Nun auf die Spaltenvariable klicken und auf "Auswertungsstatistik"
(7) Spaltenprozent --> Anzahl als Spalten (%), bei Bedarf Dezimalstellen ändern
(8) Nun auf "Der Auswahl zuweisen" und Schließen", anschließend "OK"

Gruß, L.
Lanin
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeitstabelle für mehrere Variablen

Beitragvon Kisi83 » Mo 29. Aug 2022, 17:50

wow, danke!!!

WIRKLICH VIELEN DANK für die detaillierte Beschreibung, da freut sich auch mein Prof. :-) Schönen Tag noch!!!
Kisi83
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:18
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron