Post-Hoc Test nicht möglich da Testfeld nicht stetig

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Post-Hoc Test nicht möglich da Testfeld nicht stetig

Beitragvon sherw » So 10. Jul 2022, 16:28

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei, die Antworten auf einer Likert-Skala (0-5) zwischen drei Gruppen zu vergleichen (10 Fragen zu "Wie sehr sind Sie durch XY belastet?" (Antwortmöglichkeiten: gar nicht bis sehr stark) -> signifikanter Unterschied zwischen Gruppe 1, 2 und/oder 3?). Die Gruppen bestehen jeweils aus 16-20 Teilnehmern, die Antworten sind nicht normalverteilt. Ich habe zunächst den Kruskal-Wallis-Test angewandt und anschließend für die hier statistisch signifikanten Ergebnisse einen Post-Hoc Mann-Whitney-U-Test angewandt. Hier kommt jedoch folgende Fehlermeldung durch SPSS: "Berechnung nicht möglich. Das Testfeld ist nicht stetig." Ist das nur ein bug oder kann ich z.B. da die Werte ordinal sind, den Mann-Whitney-U-Test nicht anwenden (und falls dem so ist, wie kann ich die Gruppen dann vergleichen? z.B. Vergleiche der Mediane o.Ä.?)

Vielen Dank im Voraus!
Sarah
sherw
 
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jul 2022, 16:13
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Post-Hoc Test nicht möglich da Testfeld nicht stetig

Beitragvon strukturmarionette » So 10. Jul 2022, 17:14

Hi,

- versuche es mal über \SPSS..\Nichtraparametrische Tests\Alte Dialogfelder ..

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Post-Hoc Test nicht möglich da Testfeld nicht stetig

Beitragvon ponderstibbons » So 10. Jul 2022, 17:36

Vielleicht erstmal ein paar Anmerkungen zum Methodischen.
Ich bin gerade dabei, die Antworten auf einer Likert-Skala (0-5)

Das ist allerdings keine Likert-Skala. Das ist das Antwortformat eines Rating-Items. Eine Likert-Skala ist ein Messintrument,
das aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht, die summiert werden.
zwischen drei Gruppen zu vergleichen (10 Fragen zu "Wie sehr sind Sie durch XY belastet?" (Antwortmöglichkeiten: gar nicht bis sehr stark) -> signifikanter Unterschied zwischen Gruppe 1, 2 und/oder 3?). Die Gruppen bestehen jeweils aus 16-20 Teilnehmern, die Antworten sind nicht normalverteilt.

Die Antworten von Rating-Items können nicht normalverteilt sein, weil sie aus ein paar diskreten Stufen bestehen.
Oder arbeitest Du mit dem Summenscore der 10 Items? Dann ergibt die Aussage eher Sinn. Allerdings ist es unerheblich,
ob die Messwerte der abhängigen Variable aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen oder nicht.
Für parametrische Verfahren ist erforderlich, dass Variablen in den einzelnen Gruppen aus einer normalverteilten
Grundgesamtheit stammen oder noch einfacher, dass die Vorhersagefehler des benutzen Verfahrens normalverteilt
sind, Aber auch das ist unerheblich, wenn die Gesamtstichprobe ausreichend groß ist (ab ca. n > 30), weil dann
die Signifikanztests aller Verfahren (außer für die Pearson-Korrelation) robust sind. Allerdings kann man hier
streuten, ob 6stufige Items nicht besser als ordinal betrachtet werden sollten.

Aber zum Problem:
Ich habe zunächst den Kruskal-Wallis-Test angewandt und anschließend für die hier statistisch signifikanten Ergebnisse einen Post-Hoc Mann-Whitney-U-Test angewandt. Hier kommt jedoch folgende Fehlermeldung durch SPSS: "Berechnung nicht möglich. Das Testfeld ist nicht stetig." Ist das nur ein bug oder kann ich z.B. da die Werte ordinal sind, den Mann-Whitney-U-Test nicht anwenden (und falls dem so ist, wie kann ich die Gruppen dann vergleichen? z.B. Vergleiche der Mediane o.Ä.?)

Ja, das ist etwas seltsam von SPSS. Entweder deklarierst Du die abhängigen Variablen als "metrisch" im
Datenblatt (Spalte Messniveau), oder Du verwendest einfach "nichtparametrsiche Tests -> klassische
Dialogfelder"

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
sherw


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron