Kaplan-Meier Daten Intervalle

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Kaplan-Meier Daten Intervalle

Beitragvon Urbason » So 3. Jul 2022, 15:37

Liebe Community,

ich bin noch recht unerfahren mit SPSS und habe ein Problem, das ich trotz umfangreicher Internetrecherche nicht gelöst bekomme.

Und zwar: Ich kann bei einer Überlebenszeitanalyse die Überlebenswahrscheinlichkeit zu einem exakten Zeitpunkt (z.B. nach 2Jahren bzw. 730 Tagen) ja aus dem survival table ablesen - natürlich auch jeweils für die von mir untersuchten Subgruppen in den unterschiedlichen Tabellen.

Die Fragen, die sich mir nun stellen:
a) Ist es möglich sich (für den gewünschten Zeitpunkt) das dazugehörige Konfidenzintervall des Schätzers in SPSS anzeigen lassen?

b) Ist es möglich für diesen Zeitpunkt eine Hazard-ratio zwischen zwei bzw. drei Gruppen zu errechnen sowie mit Frage nach Signifikanz?

Ich würde nämlich gerne eine Univariate Analyse (für verschiedene Variablen) machen für das overall-survival nach 2 Jahren.

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof und ich würde mich über eine konstruktive Antwort sehr freuen!
VG
Urbason
 
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jul 2022, 15:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kaplan-Meier Daten Intervalle

Beitragvon ponderstibbons » So 3. Jul 2022, 16:13

Es gibt nicht "das" Konfidenzintervall, vielleicht gibt es daher keine Spalte(n) dafür. Aber SPSS gibt den Standardfehler aus,
so lässt sich das problemlos selbst berechnen.

Wenn Du einen globalen Test für einen bestimmten Zeitraum möchtest (z.B. 730 Tage), dann führe die Analyse entsprechend
nur für diesen Zeitraum durch (alle Überlebenszeiten > 730 auf 730 gesetzt, die entsprechenden Fälle = zensiert).

VG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron