AMOS SEM mit dichotomen Konstrukt (Mehrfachauswahl)

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

AMOS SEM mit dichotomen Konstrukt (Mehrfachauswahl)

Beitragvon Schdiwi » So 26. Jun 2022, 10:48

Hallo zusammen,

Ich möchte eine SEM in AMOS durchführen und stoße dabei auf ein Problem mit einem "Konstrukt". Generell sind alle meine latenten Konstrukte über intervallskalierte Variablen(7er Likert) operationalisiert, so weit so gut.
Allerdings gibt es ein Element, dass sich nur über eine Mehrfachauswahl (Ankreuzen, welche New Work Maßnahmen angewandt werden) in der Umfrage bewerkstelligen ließ. Diese Variable soll den Grad an New Work über die Häufigkeit messen. Sprich je mehr Kreuze, desto höher ist der Grad an New Work. Leider kann ich die dichotomen Indikatoren aber nicht in AMOS als Konstrukt belassen, da sie ja nicht intervallskaliert sind, wie die anderen, oder?
Wenn ich eine neue Variable über die Summe bilde, habe ich am Ende nur eine Variable und kann diese nicht als Konstrukt (Elipse) ins Modell aufnehmen.

Kann ich die Variablen der Maßnahmen die aktuell in SPSS mit 0 (keine Auswahl) und 1 (ausgewählt) einfach umwandeln analog der 7er-Likert Werte also 0->1 und 1->7? Dann wäre bspw. eine Auswahl einfach gleichbedeutend mit einer "stimme voll und ganz zu" Bewertung von 7?

Ich möchte messen, ob der Grad an New Work einen Einfluss auf andere abhängige Konstrukte hat.

Habt ihr Ideen oder muss ich das Konstrukt "Grad an New Work" einfach rauslassen und ich Werte es nur deskriptiv über SPSS aus?

Danke!
Schdiwi
 
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jun 2022, 10:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: AMOS SEM mit dichotomen Konstrukt (Mehrfachauswahl)

Beitragvon strukturmarionette » So 26. Jun 2022, 11:00

Hi,

Sprich je mehr Kreuze, desto höher ist der Grad an New Work

- Was ist bei dir 'New York'?
- Wieviele Ja /Nein Ankreuzungen sind möglich?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: AMOS SEM mit dichotomen Konstrukt (Mehrfachauswahl)

Beitragvon Schdiwi » So 26. Jun 2022, 18:38

Hallo,

mit "New Work" sind Maßnahmen von Unternehmen gemeint, die die neue Arbeitswelt einläuten sollen. Beispielsweise Remote Arbeit, Agiles Projektmanagement, stärkenbasierte Führung ect..
Das Konstrukt hierzu heißt "Strukturelles Empowerment" und es könnten bis zu 9 New Work Maßnahmen ausgewählt werden (Mehrfachauswahl). Diese sind nun als kategoriale Variable in SPSS verfügbar.

VG
Schdiwi
 
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jun 2022, 10:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: AMOS SEM mit dichotomen Konstrukt (Mehrfachauswahl)

Beitragvon strukturmarionette » So 26. Jun 2022, 19:07

Hi,

neue Arbeitswelt einläuten sollen. Beispielsweise Remote Arbeit, Agiles Projektmanagement, stärkenbasierte Führung ect..
Das Konstrukt hierzu heißt "Strukturelles Empowerment"

bis zu 9 New Work Maßnahmen

Diese Variable soll den Grad an New Work über die Häufigkeit messen.

- wenn das so ist, dann wäre das m.E. eine kategorial ordinalskalierte Variable von 1 bis 9

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron