Datensatz aufteilen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Datensatz aufteilen

Beitragvon leonjr » Di 31. Mai 2022, 16:49

...
Zuletzt geändert von leonjr am Mi 1. Jun 2022, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
leonjr
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mai 2022, 16:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensatz aufteilen

Beitragvon ponderstibbons » Di 31. Mai 2022, 18:16

Nun würde ich gerne eine Moderatorvariable erstellen, welche nominal skaliert ist und die 6 Gruppen in die 2 der Betrachtungszeit des Stimulus zuordnet. Wie kann ich diese Variable erstellen.

Verstehe ich leider nicht. Was ist daran eine Moderatorvariable?

Normalerweise wäre die Struktur: Du hast 180 Zeilen und 2 Spalten, in der
ersten steht die Variable "Größe" (3 Ausprägungen klein-mittel-groß),
in der zweiten Spalte Betrachtungszeit (lang/kurz). Ist das bei Dir anders?

Als zweites Problem würde ich gerne eine metrische Variable, zu einer nominalen machen, in dem ich sie Kategorisiere in klein, groß, mittel.

Ist das zwingend erforderlich? Kategorisieren vernichtet Informationen,
die in einer kontinuierlichen Variable stecken. Man kann prinzipiell alles,
was man mit einer kategorisierten Variable macht, besser mit der
Ausgangsvariable machen, auch in SPSS.
Gibt es da eine Funktion in SPSS, die mir ausrechnet anhand der erhobenen Daten aller Probanden ab welchen Werten ich welche Kategorie wählen sollte?

Dazu müsstest Du angeben, welche Kriterien für klein/mittel/groß
gelten. Oder soll das jeweils ein Drittel der Probanden umfassen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Datensatz aufteilen

Beitragvon leonjr » Di 31. Mai 2022, 23:52

...
Zuletzt geändert von leonjr am Mi 1. Jun 2022, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
leonjr
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mai 2022, 16:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensatz aufteilen

Beitragvon leonjr » Di 31. Mai 2022, 23:55

.
Zuletzt geändert von leonjr am Mi 1. Jun 2022, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
leonjr
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mai 2022, 16:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensatz aufteilen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Jun 2022, 07:36

Also ich habe eine nominale Variable, welche meine Experimentalgruppen enthält(6 Gruppen, Gruppe 1 hat das Stimulusmaterial mit klein in kurz gesehen, Gruppe 1 klein und lang gesehen, Gruppe 3 Mittel und kurz gesehen, Gruppe 4 Mittel und lang gesehen, Gruppe 5 hoch und kurz gesehen, Gruppe 6 hoch und langgesehen. Nun möchte ich den Effekt ob man das Stimulusmaterial lange sieht oder kurz untersuchen und daher diese 2 Gruppen(mit jeweils 3 Gruppen kurz, Mittel, groß) miteinander vergleichen. Deshalb brauche ich eine Variable die nominal in diese beiden Faktoren unterteilt. Wie generiere ich diese Variable?

Transformieren -> "In eine andere Variable recodieren".
Der Ansatz ist meines Erachtens unpassend, wie gesagt wäre eine zweifaktorielle Varianzanalyse naheliegend.
Zur zweiten Frage: sonst wäre ein statistischer Test notwendig mit einer unabhängigen Variable die metrisch ist und einer die nominal ist in Beziehung zur abhängigen Variable die metrisch ist. Welches testverfahren würdest du benutzen um diesen Zusammenhang zu messen?

Das geht in SPSS unter anderem im Rahmen von "Univariate Varianzanalyse", dort die kontinunierliche Variable als "Kovariate" verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron