Skalenscores nach Datenerhebung ändern

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Skalenscores nach Datenerhebung ändern

Beitragvon J.R. » Sa 28. Mai 2022, 16:11

Liebe alle,

ich habe eine Online-Umfrage durchgeführt und einen sehr ungünstigen Fehler gemacht: Leider stimmen meine Skalierungen der Fragebögen nicht mit den tatsächlichen Skalierungen überein. Sprich bei einer Likert Skala, die eigentlich von 0 bis 4 geht ist es bei mir von 1-5 kodiert. Die Probanden haben die Zahlenwerte bei der Auswahl nicht gesehen, sondern nur die beschrifteten Antwortkategorien ("Gar nicht" bis "sehr stark"). Das Problem ist, dass ich mit Summenwerten rechnen möchte, Cut-offs für Schweregrade aber nun nicht mehr möglich sind. Gibt es eine Funktion, dass SPSS die Werte der Probanden in einem Fragebogen ändert und aus einer 1 den Wert 0 macht?

Für eine Hilfe wäre ich ausgesprochen dankbar.

Liebe Grüße, Julia
J.R.
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenscores nach Datenerhebung ändern

Beitragvon ponderstibbons » Sa 28. Mai 2022, 18:16

Sprich bei einer Likert Skala, die eigentlich von 0 bis 4 geht ist es bei mir von 1-5 kodiert.

Nur mal nebenbei, das ist keine Likert-Skala, sondern das Antwortformat von Likert-Items.
Eine Likert-Skala ist ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, die summiert werden.
Das sei hier angemerkt, weil die Verwechslung gerne zu Missverständnissen führt.
Die Probanden haben die Zahlenwerte bei der Auswahl nicht gesehen, sondern nur die beschrifteten Antwortkategorien ("Gar nicht" bis "sehr stark"). Das Problem ist, dass ich mit Summenwerten rechnen möchte, Cut-offs für Schweregrade aber nun nicht mehr möglich sind. Gibt es eine Funktion, dass SPSS die Werte der Probanden in einem Fragebogen ändert und aus einer 1 den Wert 0 macht?

Transformieren -> Umcodieren in dieselben Variablen (die Werte in den Ausgangsvariablen ändern)
oder
Transformieren -> Umcodieren in andere Variablen (die Werte ändern und dafür neue Variablen erzeugen)
und aus einer 1 den Wert 0 macht?

Das betrifft doch alle 5 Werte, nicht nur den Wert 1, oder habe ich die Beschreibung missverstanden?
Cut-offs für Schweregrade aber nun nicht mehr möglich sind

Wieso nicht? Wenn der Cutoff aus zum Beispiel 10 Variablen bei der 0-4-Codierung 30 ist,
dann entspräche das bei der 1-5-Codierung dem Cutoff 40. Die Item-Antwortskalen sind
doch gleich breit, halt nur um 1 verschoben. Sofern ich die Beschreibung nicht missverstanden
habe.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Skalenscores nach Datenerhebung ändern

Beitragvon J.R. » Sa 28. Mai 2022, 18:52

Herzlichen Dank, Ponder Stibbons für deine schnelle Hilfe zur Transformation - das hat prima funktioniert :)!
J.R.
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenscores nach Datenerhebung ändern

Beitragvon ponderstibbons » Sa 28. Mai 2022, 19:57

Gerne. Und bitte zukünftig RTFM berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste