Gewichte in Unterschiedlichen Regionen mit Raking erstellen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Gewichte in Unterschiedlichen Regionen mit Raking erstellen

Beitragvon tiukas » Mi 25. Mai 2022, 16:44

Hallo allerseits,

ich habe eine Umfrage durchgeführt und möchte nun Gewichte für die Ergebnisse berechnen. Die Umfrage wurde in vier Städten berechnet, insofern war die Grundgesamtheit jedesmal etwas anders. Ich wollte nun wissen, ob es eine möglichkeit gibt in dem Raking Verfahren für jede Stadt einzelne Gewichte zu berechnen, sodass man dann vernünftige Deskriptionen machen kann, oder ob es sinnvoller ist im gemeinsamen Datensatz auf eine Gewichtung zu verzichten und nur für die Unterdatensätze Gewichtungen durchzuführen?

Viele Grüße
Tiukas
tiukas
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Gewichte in Unterschiedlichen Regionen mit Raking erstel

Beitragvon ponderstibbons » Mi 25. Mai 2022, 19:26

Raking sagt mir leider nichts. Das ist ein Gartengerät. Auch der bildhafte Name eines Verfahrens?
Geht es bei der Frage um die Software SPSS bzw, die Umsetzung dort eines Raking-Verfahrens, oder
ist das eigentlich eine grundlegendere Statistikfrage? In letzterem Fall käme auch http://www.statistik-forum.de
in Betracht. Es wäre auch sinnvoll anzugeben, warum und wozu Gewichtungen vorgenommen werden sollen,
"vernünftige Deskriptionen machen" ist etwas diffus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron