Syntax Suchen und Ersetzen in Variablenlabels und Wertelabel

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Syntax Suchen und Ersetzen in Variablenlabels und Wertelabel

Beitragvon Hans66 » Mi 18. Mai 2022, 11:02

Hallo Zusammen,
Spss hat die Menüfunktion von „Suchen und Ersetzen“ (Bearbeiten/Ersetzten) in Variablenlabels und Wertelabels. Mit dieser Funktion kann man spezifische Zeichenfolgen in allen Labels durch andere Zeichenfolgen ersetzen. Lieder finde ich für diese Funktion nicht die entsprechende Syntax. Geht das nur über Menü oder gibt es auch eine spezifische Syntax hierfür. Ich würde gern eine spezifische Zeichenfolge in allen Variablenlabels und Wertelabels durch eine andere Zeichenfolge Ersetzen. Z.B. „ä“ durch „ä“.
Mit besten Grüßen und vielen Dank,
Hans
Hans66
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Apr 2015, 17:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax Suchen und Ersetzen in Variablenlabels und Wertel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Mai 2022, 13:28

Hi,

- die Syntax erzeugt SPSS automatisch mit

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Syntax Suchen und Ersetzen in Variablenlabels und Wertel

Beitragvon Hans66 » Mi 18. Mai 2022, 14:56

Danke strukturmarionette für die Antwort,
aber bei mir wir keine Syntax in der Ausgabe mit ausgegeben, wie z.B. bei Frequencies-Befehl. Wo finde ich den die Syntaxausgabe?
BG, Hans
Hans66
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Apr 2015, 17:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax Suchen und Ersetzen in Variablenlabels und Wertel

Beitragvon strukturmarionette » Fr 20. Mai 2022, 22:42

Hi,

- sorry. Dachte, dass -wie sonst- ein 'Einfügen'- Button im SPSS-Dialogfenster existiert, welche die Syntax in die SPSS-Programmier-Entwicklungsumgebung schreibt.
- das fehlt (auch) bei mir in SPSS

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Syntax Suchen und Ersetzen in Variablenlabels und Wertel

Beitragvon spalin » Do 18. Jan 2024, 15:21

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. In meinem Fragebogen habe ich eine Anzahl als Texteingabefeld abgefragt. Das hat dazu geführt, dass manche keine reine Zahl, sondern beispielsweise "ca. 10" /"zwei"/ "50-60" angegeben habe. Damit kann ich natürlich nicht rechnen und ich würde daher gerne diese einzelnen Werte in entsprechende Zahlen ändern. Am liebsten mit der Syntax, damit alles schön nachvollziehbar ist und man leicht die Änderung wieder rückgängig machen oder ändern kann.

Ich finde aber "ums verrecken" keinen geeigneten Befehl dazu. Das einzige wäre die "ersetzen" Funktion über die Schaltfläche, aber das erzeugt bei mir keine Syntax und somit kann ich nicht dokumentieren, was geändert wurde.

Hat jemand zufällig eine schöne Lösung für mein Problem? das wäre der Wahnsinn!

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Lina
spalin
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jan 2024, 15:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax Suchen und Ersetzen in Variablenlabels und Wertel

Beitragvon ponderstibbons » Do 18. Jan 2024, 20:56

Leider ist Dein Problem ganz und gar nicht ähnlich. Der OP wollte ein bestimmtes Zeichen durch ein bestimmtes anderes ersetzen.
Du fragst nach einem einfachen Befehl, der sprachliche Äußerungen in eindeutige Zahlen übersetzt, was eher wie die Aufgabe für
eine KI erscheint. Wobei aber auch nicht bekannt ist, in genau welche Zahlen "ca. XY" oder "zwischen X und Y" denn überführt
werden sollen.

Wenn der Datensatz derart groß ist, dass der Aufwand lohnt, kann man sich sicherlich selber eine umfangreiche Syntax schreiben,
dazu sollte u.a. auch bekannt sein, welche Typen von Antworten in dem "sondern beispielsweise" sonst noch stecken und in welchen
Grenzen Zahlen auftreten können (von 0 bis 10, von 1 bis 100, von 0 bis 1000000...).

Am einfachsten von der Herangehensweise ist die Umwandlung geschriebener Zahlen, in etwa so:
RECODE Antwortvariable ("eins" = "1") ("zwei" = "2") ("drei" = "3") ... ("hundert" = "100").
EXECUTE .

Bei "ca. 10" kann man diese Syntax adaptieren https://www.spss-tutorials.com/spss-ext ... om-string/

Bei "50-60" müsste man erstmal 2 Variablen kreieren, ähnlich wie hier https://www.spsstools.net/en/syntax/syn ... -as-tring/

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Syntax Suchen und Ersetzen in Variablenlabels und Wertel

Beitragvon spalin » Fr 19. Jan 2024, 11:58

Vielen DANK! :) das hat auf jeden Fall mein Problem gelöst!
spalin
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jan 2024, 15:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste