Dateneingabe Variablen auf verschiedenen Ebenen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Dateneingabe Variablen auf verschiedenen Ebenen

Beitragvon PsyStudium_Katharina » Mo 25. Apr 2022, 09:49

Guten Tag,
für meine Bachelorarbeit in Psychologie muss ich eine empirische Zeitschriftenanalyse durchführen, für die ich Artikel aus einer psychologischen Zeitschrift kodiere und statistisch auswerte. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich in SPSS Daten korrekt eingebe, wenn manche Variablen zu der Ebene der Artikel und manche Variablen zu der Ebene der einzelnen Studien innerhalb der Artikel gehören.
Ein Beispiel: ich kodiere die Nationalität des/der Erstautors/-autorin auf der Ebene der Artikel. Ebenfalls kodiere ich die Nationalität der Stichprobe, die für die Studie in dem Artikel Verwendung fand. Wenn nun aber ein Artikel mehrere Studien beinhaltet, dann läuft ja die Variable 'Nationalität Stichprobe' auf der Ebene 'Studie' und nicht auf der Artikel-Ebene.
Bei der statistischen Auswertung nehme ich also mal die Artikel und die Nationalität der Autorschaft und für eine andere Hypothese werte ich die Studien mit der Nationalität der verwendeten Stichproben aus.
Ich hab jetzt jedem Artikel eine laufende ID vergeben, und auch den einzelnen Studien, bin mir aber unsicher ob das die richtige Vorgehensweise ist.
Das hieße nämlich, dass in manchen Zellen nichts steht, weil die einzelnen Studien unter dem jeweiligen Artikel ausgeführt ist.
Im Anhang sende ich einen Screenshot, wie es derzeit bei mir in SPSS aussieht.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob das so korrekt ist oder ob ich dann bei der Auswertung Probleme kriege und das besser anders in SPSS umsetzen sollte?
Vielen Dank im Voraus,
Katharina
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-04-25 um 09.48.03.png
Bildschirmfoto 2022-04-25 um 09.48.03.png (236.26 KiB) 709-mal betrachtet
PsyStudium_Katharina
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 09:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dateneingabe Variablen auf verschiedenen Ebenen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 25. Apr 2022, 11:58

Fülle die leeren Kästchen mit denselben Informationen aus wie darüberstehend, zumindest mit Id_Artikel
(sonst weiß man nicht, welche Stichproben in derselben Studie auftraten).

Falls Du später etwas ausschließlich auf Artikel-Ebene auswerten willst, kannst Du mit Fälle auswählen
sicherstellen, dass jeder Artikel nur 1x vorkommt (z.B. nach Id_Artikel sortieren und dann auswählen mit
Bedingung Id_Artikel ne LAG(Id_Artikel) ).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Dateneingabe Variablen auf verschiedenen Ebenen

Beitragvon PsyStudium_Katharina » Di 26. Apr 2022, 10:33

Vielen herzlichen Dank für die Antwort!! Das bringt mich schon einen Schritt weiter.
Nur weiss ich leider nichts mit der LAG Bedingung anzufangen, sprich: ich weiss trotz Recherche dessen nicht, was genau ich da eingeben muss und was es dann schlussendlich macht. Und auch nicht, wie ich es dann umdrehen müsste, wenn ich auf der Studienebene auswerten möchte und dann alle Artikel mit einer Studie plus alle Artikel mit mehreren Studien auswerten muss.
Ist das die einzige Möglichkeit?
Oder wie wäre es, wenn ich die Variable Teilstudie_# verwende bei Fälle auswählen (also = 1), dann müsste ich doch jeweils nur die Fälle auf Artikelebene ausgewählt haben, oder?
Oder wenn ich mit fehlenden Werten arbeite?
Sonnige Grüße und ganz herzlichen Dank für die Hilfe und auch jegliche weitere.
Katharina
PsyStudium_Katharina
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 09:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dateneingabe Variablen auf verschiedenen Ebenen

Beitragvon ponderstibbons » Di 26. Apr 2022, 10:59

Nur weiss ich leider nichts mit der LAG Bedingung anzufangen, sprich: ich weiss trotz Recherche dessen nicht, was genau ich da eingeben muss und was es dann schlussendlich macht.

Das ist etwas überraschend. Wie man es eingeben kann, das habe ich per Beispiel vorgeführt. Was es macht, steht im SPSS-Handbuch etc.
https://duckduckgo.com/?q=SPSS+LAG&t=h_&ia=web
Oder wie wäre es, wenn ich die Variable Teilstudie_# verwende bei Fälle auswählen (also = 1), dann müsste ich doch jeweils nur die Fälle auf Artikelebene ausgewählt haben, oder?

Wenn ein Artikel mehrere Zeilen hat und diese Zeilen durchnummeriert sind, dann wäre das wohl eine Alternative.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron