Wort aus Satz in einen numerischen Wert umcodieren

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Wort aus Satz in einen numerischen Wert umcodieren

Beitragvon stedie » Sa 23. Apr 2022, 18:34

Hallo,

ich bin zurzeit noch ein blutiger Anfänger bei SPSS, deshalb die folgende, vielleicht naive, Frage:

In unserem Fragebogen haben wir sowohl geschlossene als auch offene Frage, die wir mit SPSS quantifizieren möchten.
In dem angehängten Screenshot sieht man, wie ein Teil der Antwort der Filmtitel "Oceans Eleven" ist. Wir möchten nun eine neue Variable erstellen, in der die genannten Filmtitel aufgelistet werden. Ist es möglich, beim Umcodieren in eine andere Variable als alten Wert "Oceans Eleven" in einen neuen Wert "1" umzucodieren, oder muss der gesamte Satz "Siehe frühere Kommentare zu Oceans Eleven..." als alter Wert genommen werden.

Ersteres hat bislang bei mir noch nicht funktioniert. Als einzige Alternative fällt mir noch ein, eine neue Variable zu erstellen, in der dann eben die Filmtitel, z.B. Oceans Eleven, einzeln stehen, sodass sie dann in einen neuen numerischen Wert umgewandelt werden können.

Vielleicht habt ihr ja noch einige Tipps dazu :)

Viele Grüße
Dateianhänge
Screenshot 2022-04-23 164848.png
Screenshot 2022-04-23 164848.png (39.69 KiB) 1504-mal betrachtet
stedie
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wort aus Satz in einen numerischen Wert umcodieren

Beitragvon ponderstibbons » Sa 23. Apr 2022, 19:00

Mir ist das Anliegen noch nicht ganz klar. Soll SPSS von sich aus innerhalb der Texte beliebige Filmtitel identifizieren
und diesen dann Codes zuweisen? Das wäre zu anspruchsvoll.

Oder ist von vornherein bekannt, welche Filmtitel von Interesse sind? In dem Fall kann man mit der Funktion
CHAR.INDEX arbeiten.

IF (CHAR.INDEX(memory_remake,"Ocean's Eleven") > 0) Filmtitel = 1 .
EXECUTE .
IF (CHAR.INDEX(memory_remake,"Batman") > 0) Filmtitel = 2 .
EXECUTE .

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron