Hilfe bei Aussage der Korrelation

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Hilfe bei Aussage der Korrelation

Beitragvon StatistikNoobRO » Sa 23. Apr 2022, 12:42

Hallo liebe Statistik-Profis,

im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich eine Korrelation durchführen und da ich mich mit Statistik nicht auskenne, bräuchte ich bitte eure Hilfe bzgl.
der Aussage der Tabelle. Alle Spalten bis auf "Risiken" könnte ich noch herleiten aber die Spalte "Risiken" verstehe ich nicht ganz.

Meine Fragen:
- Wieso hat jeder Wert ein Minus in der Spalte "Risiken"?
- Bedeutet es, es gibt keinen Zusammenhang bswp. zwischen Automatisierung und Risiken? (Es ist egal wie hoch die Automatisierung ist, die Risiken werden nicht geringer bzw. höher?)
Zuletzt geändert von StatistikNoobRO am Mi 11. Mai 2022, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
StatistikNoobRO
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Aussage der Korrelation

Beitragvon ponderstibbons » Sa 23. Apr 2022, 14:18

StatistikNoobRO hat geschrieben:
- Wieso hat jeder Wert ein Minus in der Spalte "Risiken"?

Erhöhen sich die Werte der anderen Variablen, verringert sich der Wert bei "Risiko".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Hilfe bei Aussage der Korrelation

Beitragvon StatistikNoobRO » Sa 23. Apr 2022, 14:25

ponderstibbons hat geschrieben:
StatistikNoobRO hat geschrieben:
- Wieso hat jeder Wert ein Minus in der Spalte "Risiken"?

Erhöhen sich die Werte der anderen Variablen, verringert sich der Wert bei "Risiko".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Hallo PonderStibbons,

vielen Dank für deine Antwort. Aber bedeutet es, dass da ein Zusammenhang besteht? Und was bedeutet ein hoher p-Wert?

Danke
StatistikNoobRO
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Aussage der Korrelation

Beitragvon ponderstibbons » Sa 23. Apr 2022, 14:39

Der Korrelationskoeffizient drückt die Höhe des Zusammenhangs in der Stichprobe aus.
Der p-Wert gibt Auskunft darüber, inwieweit der Stichproben-Korrelationskoeffizient
mit der Nullhypothese vereinbar ist, dass in der Grundgesamtheit, aus der die Stichprobe
stammt, der Korrelationskoeffizient exakt = 0,00000 beträgt. Bei einem kleinen p-Wert
(konventionell: wenn p < 0,05) verwirft man die genannte Nullhypothese und nimmt
einen nicht-Null-Zusammenhang in der Grundgesamtheit an.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron