Deskriptive Analyse der Daten

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Deskriptive Analyse der Daten

Beitragvon Oxi22 » Sa 23. Apr 2022, 02:53

Hallo zusammen,

ich überprüfe die Zusammenhänge von Variablen mit Hilfe von der Spearman-Korrelation, da die Daten nicht normalverteilt sind. Ich habe eine Skala für Narzissmus (von 1"Stimmt überhaupt nicht" bis 5 "stimmt voll und ganz") und eine Skala für Bestätigungssuche (von 1 "Stimmt überhaupt nicht" bis 7 "stimmt voll und ganz"). Auf die z-Transformation habe ich mich verzichtet, da ich die Variablen mit einander nicht vergleiche. Ist es richtig? Für den Gesamtwert bei der Skala für Narzissmus muss man den Summenscore anwenden. Bei der Skala für Bestätigungssuche - den Mittelwert, um den Gesamtwert zu berechnen. Jetzt möchte ich gerne die Mittelwerte und die Standardabweichungen von beiden Skalen für die deskriptive Analyse vorstellen. Stimmt es, wenn ich vom Summenwert den Mittelwert rechne? Oder ist es Quatsch? Der Mittelwert vom Gesamtwert bei Narzissmus - 46. Der Mittelwert vom Gesamtwert bei Bestätigungssuche - 2.89. Da komme ich nicht weiter, weil es keinen Sinn macht.

Die Variablen von den Skalen habe ich als metrisch definiert. Oder sind das ordinal skalierte Skalen?

Vielen Dank für Eure Hilfe bei meiner Masterarbeit
Oxi22
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 02:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Deskriptive Analyse der Daten

Beitragvon strukturmarionette » Sa 23. Apr 2022, 09:49

Hi,

- Quellen der Messinstrumente?
- N?
- Deskriptiv: jeweils Min, Max, MW, SD, VAR, Schiefe, Kurtosis
- ggfs jeweils PP-Plots

- Es spricht nichts dagegen, Pearson und Spearman zu berechnen und zu berichten

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Deskriptive Analyse der Daten

Beitragvon Oxi22 » Sa 23. Apr 2022, 12:57

Hallo,

Quelle - zis.geisis
N=109
Bei der Skala für Narzissmus (NPI-d-17) berechne ich für den Gesamtwert den Summenscore. Dann berechne ich den Mittelwert und die SD von diesem Summenscore. Der M ist 49. Wie Interpretiere ich das? Bei der Skala für Bestätigungssuche (BSS) berechne ich den Mittelwert für den Gesamtwert. Und dann berechne ich den Mittelwert vom Mittelwert? Er liegt bei 2.89 bei der Skala für Bestätigungssuche. Im Ergebnis kann ich jetzt nicht den Mittelwert vom Summenwert von 49 mit dem Mittelwert vom Mittelwert von 2.89 vergleichen oder?

Muss ich die Daten z-transformieren? Die Skala für Narzissmus - 1 bis 5 / für Bestätigungssuche. - 1 bis 7.

Vielen Dank und liebe Grüße
Oxi22
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 02:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Deskriptive Analyse der Daten

Beitragvon ponderstibbons » Sa 23. Apr 2022, 14:12

Die Skala für Narzissmus - 1 bis 5

Weiter oben schreibst Du, dass ein Summenwert gebildet und analysiert wird.
Dann berechne ich den Mittelwert und die SD von diesem Summenscore. Der M ist 49. Wie Interpretiere ich das?

Das hängt von der Fragestellung ab. Was konkret meinst Du mit interpretieren?
Muss ich die Daten z-transformieren?

Aus welchem Grund oder zu welchem Zweck?

Das hat aber anscheinend speziell mit der Software SPSS nichts zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron