Varianzenhomogenität für K-Means Clusteranalyse nötig?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Varianzenhomogenität für K-Means Clusteranalyse nötig?

Beitragvon lanina » Do 21. Apr 2022, 10:42

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Clusteranalyse (K-Means) durchzuführen. Mir wurde gesagt, ich solle auch den Levene-Test machen. Leider sind meine Varianzen nicht homogen. Deswegen meine Frage: Müssen sie das bei einer K-Means-Clusteranalyse überhaupt sein? (Meine Daten sind wohl auch nicht normalverteilt, was ja aber eine Voraussetzung für den Levene-Test ist. Sollte ich da dann evt. robustere Verfahren für den Test auf Varianzenhomogenität durchführen? (wenn, ja, weleche?).

Und wie gehe ich damit um, wenn ich wirklich Varianzenhomogenität benötige, sie aber nicht vorhanden ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.s

LG
lanina
lanina
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Apr 2022, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzenhomogenität für K-Means Clusteranalyse nötig?

Beitragvon ponderstibbons » Do 21. Apr 2022, 15:37

Ich verstehe leider nicht ganz. Der Levene-Test sagt dir, dass irgendwas
(irgendeine externe Variable, die zwischen den Clustern verglichen wird?)
zwischen den Clustern statistisch signifikant unterschiedlich stark streut.
Worin besteht dabei das Problem? Oder gibt es eine theoretisch abgeleitete
oder praktisch sinnvolle Vorgabe, dass Deine Clusterlösung für alle Gruppen
dieselbe Varianz haben muss?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Varianzenhomogenität für K-Means Clusteranalyse nötig?

Beitragvon lanina » Do 21. Apr 2022, 16:44

Hallo ponderstibbons,

danke für deine Reaktion! Tatsächlich kann ich mir diese Fragen auch nicht beantworten und stelle sie mir ebenfalls. Mir wurde empfohlen, dass ich nach meiner K-Means-Analyse diesen Leven-Test durchführen soll. Was mir das inhaltlich bringt, weiß ich gerade leider auch noch nciht. Also falls jemandem dazu etwas einfällt, bin ich auch sehr dankbar.

LG
Lanina
lanina
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Apr 2022, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzenhomogenität für K-Means Clusteranalyse nötig?

Beitragvon strukturmarionette » Do 21. Apr 2022, 17:26

Hi,

- N?

- Der Levene-Test führt bei große Stichproben immer zu paradoxen Ergebissen, weil die H0 des Tests der Wunscharbeitshypothese entspricht.

Mir wurde empfohlen

- Wessen Empfehlungen sind deine Ratgeber?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Varianzenhomogenität für K-Means Clusteranalyse nötig?

Beitragvon lanina » Fr 22. Apr 2022, 09:42

Hi,

mein N ist 2055. Das ist ja interessant mit den großen Stichproben. Kannst du mir dazu Literatur empfehlen?

VG
Lanina
lanina
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Apr 2022, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzenhomogenität für K-Means Clusteranalyse nötig?

Beitragvon lanina » Fr 22. Apr 2022, 09:44

Sollte ich dann die Varianzen überhaupt überprüfen? (Wozu eigentlich?) Und wenn ja, gibt es da einen alternativen Test?

LG
Lanina
lanina
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Apr 2022, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste