Mediation mit dichotomer UV

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Mediation mit dichotomer UV

Beitragvon dummystats » Do 21. Apr 2022, 15:53

Hallo an alle,
ich stehe gerade vor folgendem Problem und bin kurz vor der Verzweiflung:
Ich möchte mit spss und process eine Mediation berechnen, habe eine metrische AV und eine metrische Mediatorvariable, allerdings ist meine UV kategorial (Bindungsstil sicher vs. unsicher). Ich habe gelesen, dass ich mit dummy-Variablen arbeiten kann, allerdings habe ich an anderer Stelle gelesen, dass dummies bei nur 2 Ausprägungen einer Variable in Regressionsmodellen nicht zwingend erforderlich sind. Wie würdet Ihr vorgehen??

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Ratschläge!!!
dummystats
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Apr 2022, 15:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit dichotomer UV

Beitragvon ponderstibbons » Do 21. Apr 2022, 16:01

Was ist jetzt Dein Anliegen? Die Aussage "dass dummies bei nur 2 Ausprägungen einer Variable
in Regressionsmodellen nicht zwingend erforderlich sind" ist doch sinnlos, eine binäre Variable
kann man immer als 0/1-Variable codieren. Und dass Process auch binäre UVs kann, weißt Du laut
eigener Aussage bereits.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron