Kolmogorov-Smirnov-Test

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitragvon Nemo1983 » Do 7. Apr 2022, 15:45

Hallo,

ich bin in SPSS relativ neu und habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle und möchte für jede Spalte einen Kolmogorov-Smirnov-Test durchführen, um zu schauen ob die Werte normalverteilt sind.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich das auf "schnellem" Weg für jede Spalte überprüfen kann?

Danke,
LG
Nemo1983
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Apr 2022, 15:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitragvon ponderstibbons » Do 7. Apr 2022, 17:27

Ich habe eine Tabelle und möchte für jede Spalte einen Kolmogorov-Smirnov-Test durchführen, um zu schauen ob die Werte normalverteilt sind.

Das kann leider kein inferenzstatistischer Signifikanztest, eine Normalverteilung nachweisen.
Allenfalls die Nullhypothese einer Normalverteilung verwerfen. Nichtverwerfung liegt dann
meist nur an zu kleiner Stichpprobengröße.
Wozu überhaupt die Betrachtung? Ob eine Variable normalverteilt ist, das ist in aller Regel
nicht sonderlich relevant.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich das auf "schnellem" Weg für jede Spalte überprüfen kann?

Die Spalten sind jeweils Variablen und enthalten die Werte einzelner Fälle?
Falls ja, müsstest Du nochmal angeben, worin das spezielle Problem liegt.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitragvon strukturmarionette » Fr 8. Apr 2022, 04:10

Hi,

- ist dir das SPSS-Dialogfenster dazu bekannt?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron