Befehl "LTRIM" anwenden

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Befehl "LTRIM" anwenden

Beitragvon Cash_89 » Di 29. Mär 2022, 14:40

Es scheint mir eigentlich ein recht simples Problem zu sein, aber irgendwie finde ich bisher keine passende Antwort...

Ich habe eine Umfrage gemacht, in der die Befragten ihre Meinung offen in ein Textfeld schreiben konnten. Jetzt wollte ich bei der Auswertung die Daten so sortieren, dass alle ausgefüllten Felder der Variable oben angezeigt werden (absteigend). Irgendwann fiel mir auf, dass mir dabei einige Antworten durch die Lappen gegangen sind, weil am Anfang des Textes ein Leerzeichen eingefügt war und die Antwort somit dann ganz unten in der Liste stand.

Klar kann ich diese Leerzeichen manuell rauslöschen, aber ich hätte gerne einen Syntax-Befehl, der das bei der Datenaufbereitung automatisch macht. Bisher habe ich rausgefunden, dass es hierfür den Befehlt "LTRIM" gibt für "links trimmen", aber leider kein Anwendungsbeispiel, das mir helfen würde.

Ich hatte gehoft, es wäre einfach etwas in der Form "LTRIM (Textvariable)", aber so einfach ist es wohl leider nicht. Kann mir jemand den richtigen Befehl nennen? Klingt nach einfach verdienten Karma-Punkten...
Cash_89
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Mär 2022, 14:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Befehl "LTRIM" anwenden

Beitragvon strukturmarionette » Di 29. Mär 2022, 15:37

Hi,

- die Funktion Ltrim kann einfach über die SPSS-Online Syntax nachgelesen werden

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Befehl "LTRIM" anwenden

Beitragvon ponderstibbons » Di 29. Mär 2022, 17:07

Oder RTFM.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron