P-Wert(p-value) in SPSS ermitteln

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

P-Wert(p-value) in SPSS ermitteln

Beitragvon MaSara » Mi 2. Mär 2022, 11:58

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger SPSS-Anfänger und benötige Eure Hilfe!

Für meine Masterarbeit möchte ich den P-Wert (p-value) angeben.

Nun habe ich im Internet dazu aber unterschiedliche Wege gefunden, um den P-Wert in SPSS mir anzeigen zu lassen. Einige Webseiten sagen, dass ich den P-Wert über eine Korrelationstabelle (Bivariant -> Sig. (2-seitig)) ermitteln soll, andere verweisen auf eine lineare Regression (Sig.) und wiederum andere sagen, dass eine Kreuztabelle (Chi-Quadrat-Test -> Pearson-Chi-Quadrat) anwenden soll.

Ich bin maßlos verwirrt, welchen p-Wert ich nun in der Masterthesis angeben muss. :(

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


LG Sara
MaSara
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 11:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: P-Wert(p-value) in SPSS ermitteln

Beitragvon ponderstibbons » Mi 2. Mär 2022, 12:41

ich bin ein blutiger SPSS-Anfänger und benötige Eure Hilfe!

Das ist eigentlich keine auf die Software SPSS bezogene Frage, sondern eine allgemein statistische.
Für meine Masterarbeit möchte ich den P-Wert (p-value) angeben.

Für welche Analyse? Welche Tests/Verfahren werden durchgeführt? Oder eine Stufe davor: für welche Studienfragestellung?

Ein p-Wert ist für (fast) jedes Verfahren möglich. Er gibt an, wie wahrscheinlich das vorliegende oder ein sogar noch extremeres Datenmuster wäre,
FALLS die Nullhypothese (salopp ausgedrückt "kein Effekt in der Grundgesamtheit, die beobachteten Effekt in der Stichprobe beruhen rein auf dem
Stichpropbenzufall") zutreffen würde. Man kann also einen p-Wert berechnen (lassen) für Korrelationskoeffizienten, für Zusammenhangsanalysen
zwischen kategorialen Merkmalen (wie Chi²), für Regressionskoeffizienten, für Mittelwertunterschiede etc. pp.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast