Regressionsanalyse mit Moderationsvariablen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Regressionsanalyse mit Moderationsvariablen

Beitragvon Mara94 » Mo 21. Feb 2022, 12:29

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich so langsam verzweifle.

Ich möchte meine erhobenen Daten statistisch auswerten.
Meine aufgestellten Hypothesen unterstellen, dass die UV einen positiven Einfluss auf die AV haben und zusätzlich wird dieser Effekt durch Moderatorvariablen bestimmtes Alter und Geschlecht verstärkt.
Mithilfe der Studie soll gemessen werden, wie hoch die Akzeptanz ist.

Ich hatte zunächst überlegt für die Hypothesenüberprüfung eine Regressionsanalyse zu verwenden, da damit ja der Wirkungszusammenhang am besten dargestellt werden kann. Nur leider haben ich damit einige Probleme:

1.) Mein Fragebogen bestand aus mehreren Item- Batterien, die sich jeweils auf ein Konstrukt meines Modells beziehen (Relativer Vorteil, Hedonische Motivation, Kompatibilität, Komplexität, Sozialer Einfluss), also meine unabhängigen Variablen. Diese Item- Batterien habe ich mittels einer Hauptkomponentenanalyse zu Faktoren zusammengefasst. Diese Faktoren habe ich für die Berechnung der Linearen Regressionsanalyse berechnet. Macht man dies so oder verzerrt das die Ergebnisse?
2.) Ich stehe leider auf dem Schlauch und weiß nicht, ob ich die einzelnen Konstrukte mit den Moderatorvariablen jeweils separat eingebe oder alle Konstrukte zusammen einschließlich der Moderator Variablen (letztere Variante macht jedoch für mich absolut keinen Sinn).
3.) Erfolgt die Überprüfung der Vorraussetzung für die lineare Regression zusammenfassend mit allen Konstrukten auf einmal oder werden für jedes Konstrukt die Vorraussetzungen geprüft?

Sorry für diese Fragen, aber ich komme hier seit Tagen nicht mehr weiter und so langsam macht sich Panik breit. :(

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Mara94
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 17:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mit Moderationsvariablen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 21. Feb 2022, 15:19

1.) Mein Fragebogen bestand aus mehreren Item- Batterien, die sich jeweils auf ein Konstrukt meines Modells beziehen (Relativer Vorteil, Hedonische Motivation, Kompatibilität, Komplexität, Sozialer Einfluss), also meine unabhängigen Variablen. Diese Item- Batterien habe ich mittels einer Hauptkomponentenanalyse zu Faktoren zusammengefasst. Diese Faktoren habe ich für die Berechnung der Linearen Regressionsanalyse berechnet. Macht man dies so oder verzerrt das die Ergebnisse?

Warum nimmst Du nicht die Skalen so wie sie sind? Oder waren sie nicht ausgereift bzw. validiert?

Außerdem musst Du entscheiden, was Du möchtest, Hauptkomponenten oder Faktoren. Das ist ein
ziemlicher Unterschied.

Wie groß ist eigentlich die Stichprobe und wie hoch die Itemzahl? Bei vielen Items und wenigen
Probanden liefern Faktorenanalysen und Hauptkomponentenanalysen eher Zufallsergebnisse.
2.) Ich stehe leider auf dem Schlauch und weiß nicht, ob ich die einzelnen Konstrukte mit den Moderatorvariablen jeweils separat eingebe oder alle Konstrukte zusammen einschließlich der Moderator Variablen (letztere Variante macht jedoch für mich absolut keinen Sinn).

Das ist ein konzeptuelles Problem, das musst eigentlich Du oder Dein Betreuer entscheiden.

Und es ist, wie auch die anderen Dinge, eigentlich kein Problem speziell der Statistiksoftware SPSS,
weswegen bei weiteren Fragen vielleicht www.statistik-forum.de der geeignetere Anlaufpunkt wäre.

3.) Erfolgt die Überprüfung der Voraussetzung für die lineare Regression zusammenfassend mit allen Konstrukten auf einmal oder werden für jedes Konstrukt die Voraussetzungen geprüft?

Verstehe ich nicht ganz. Man kann ja nicht von der Überprüfung des einen Modells auf ein anderes Modell schließen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron