Variabelen/ Werte zusammenführen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variabelen/ Werte zusammenführen

Beitragvon Anni_Paulina00 » Sa 5. Feb 2022, 12:20

Hallo, brauche dringen Hilfe.
Ich habe bei SPSS zwei Datensätze zusammengeführt (Aus zwei verschiedenen Befragungen). Jetzt habe ich aus jeweils eine Befragung die selbe Frage. Diese sind jeweils kodiert mit 0=nie , 2= mittel, 3=häufig. Die beiden Variablen würde ich nun gerne zu einer zusammenfassen. Mit Fälle zählen klappt es nicht, da mir hier dann nur zwei Ausprägungen angegeben werden. Variable berechnen klappt irgendwie auch nicht. HILE!!!
Anni_Paulina00
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 13:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variabelen/ Werte zusammenführen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 5. Feb 2022, 14:05

Ich habe bei SPSS zwei Datensätze zusammengeführt (Aus zwei verschiedenen Befragungen).

Wurden Variablen hinzugefügt oder wurden Fälle hinzugefügt?
Jetzt habe ich aus jeweils eine Befragung die selbe Frage. Diese sind jeweils kodiert mit 0=nie , 2= mittel, 3=häufig. Die beiden Variablen würde ich nun gerne zu einer zusammenfassen.

Wie soll das im Ergebnis aussehen?
Mit Fälle zählen klappt es nicht, da mir hier dann nur zwei Ausprägungen angegeben werden.

Was meinst Du mit "Fälle zählen"? Das gibt es nicht als Prozedur zur Erstellung von Variablen.
Variable berechnen klappt irgendwie auch nicht. HILE!!!

"Klappt auch irgendwie nicht" ist für Außenstehende leider nicht informativ. Was wurde versucht?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Variabelen/ Werte zusammenführen

Beitragvon Anni_Paulina00 » So 6. Feb 2022, 13:37

habe es geschafft. Tappe weiterhin im Dunkeln weshalb es nicht über variable berechnen geht aber gut.

COMPUTE item_neu= SUM ().
EXECUTE.
Anni_Paulina00
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 13:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron