Median

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Median

Beitragvon Chris2021 » Di 21. Dez 2021, 17:21

Guten Tag,

ich rechne momentan als Vorbereitung für die kommende Statistik Klausur ein paar Aufgaben durch, nun bin ich vor ein schier unlösbares Problem gestoßen (zumindest für meinen bescheidenen Verstand).

Aufgabe)

Sei x1, ...., xn eine Stichprobe von Beobachtungen eines stetigen Merkmals und xmed der Median dieser Betrachtung.

Zeigen Sie: Ist yi= -xi , für i = 1,...,n , so gilt für den Median ymed von y1, ..., yn , dass ymed=-xmed

Hinweis: Man denkt schnell, dass y(1) = -x(n), y(2) = -x(n-1) ,...., y(n) = -x(1)
Allgemein gilt y(i) = -x(n-i+1) für i= 1,...,n . Unterscheiden sie bei der Bestimmung von ymed die Fälle, dass n eine ungerade Zahl ist und dass n eine gerade Zahl ist.

Bin leider nicht der geistreichste Mensch im Bezug auf Statistik, falls jmd. ein Lösungsweg hat wäre ich ihm sehr verbunden, gibt noch 3 Aufgaben die genauso aufgebaut sind....
Hoffe mir kann jmd. weiterhelfen, meine Freunde die Mathe studieren wussten auch nicht weiter...

Vielen Dank schonmal und eine frohe Weihnachtszeit! ;)
Chris2021
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Dez 2021, 09:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Median

Beitragvon ponderstibbons » Di 21. Dez 2021, 18:20

Das ist nicht gerade eine Frage zur Statistiksoftware SPSS, oder?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast