Gleiche IDs nur 1x zählen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Gleiche IDs nur 1x zählen

Beitragvon MedsAndHoney » Do 2. Dez 2021, 14:41

Hey!

Ich hoffe, ich bin hier richtig...
Also für meine Analyse habe ich verschiedene Teilnehmer an einer Studie, die jeweils mit einer ID versehen worden sind.
Mein Problem: die IDs kommen nun öfter als 1x vor, da die Teilnehmer öfter zur Kontrolle gekommen sind. Wenn ich aber nun Häufigkeiten, usw. analysieren möchte, wird jeder einzelne ID mitgerechnet. Ich möchte aber jeden Teilnehmer nur 1x berechnet haben und nicht jeden einzelnen Besuch...

Es gibt bestimmt eine Funktion, in der gleiche IDs nur einmal gezählt werden, oder...?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ^^

Glg MedsAndHoney
MedsAndHoney
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Dez 2021, 14:35
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gleiche IDs nur 1x zählen

Beitragvon ponderstibbons » Do 2. Dez 2021, 14:57

Nach Teilnehmer Id und gegebenenfalls zusätzlich Datum sortieren.
Dann immer das erste Vorkommen einer Teilnehmer Id für die Analysen auswählen ("Fälle auswählen" Funktion).
Die Bedingung dabei ist (Id ne LAG(Id)) OR $casenum=1) (statt Id natürlich Deine Teilnehmerkennung verwenden).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
MedsAndHoney

Re: Gleiche IDs nur 1x zählen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 3. Dez 2021, 02:34

Hi,

- du müsstest zuächst darlegen, ob deine IDs in der SPSS-Datenansicht untereinander oder nebeneinander angeordnet 'mehrfach vorkommen'.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
MedsAndHoney

Re: Gleiche IDs nur 1x zählen

Beitragvon MedsAndHoney » Fr 3. Dez 2021, 10:17

Danke für die Antworten!

Also die IDs kommen untereinander mehrfach angeordnet vor, da die Teilnehmer über Jahre hinweg immer wieder zur Kontrolle teilgenommen haben und ich überprüfe, wie sich deren Status über die Zeit verändert hat.

lg
MedsAndHoney
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Dez 2021, 14:35
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gleiche IDs nur 1x zählen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 3. Dez 2021, 23:37

Hi,

- ok

Ich möchte aber jeden Teilnehmer nur 1x berechnet haben und nicht jeden einzelnen Besuch...

- dann bleibt die Frage offen, was je Teilnehmer berechnet werden soll

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron