Welcher Mittelwertvergleich?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welcher Mittelwertvergleich?

Beitragvon Jelsuon » Di 30. Nov 2021, 11:39

Moin,

ich habe eine Stichprobe (N=20). Jede Person sieht die gleichen zwei Bilder (welche leicht variieren) und bewertet diese jeweils auf einer Skala "gebraucht -neuwertig" (1-6 also Intervall oder?).
Hypothese ist, dass die Probanden die Bilder eindeutig verschieden bewerten, welches auch anhand der deskriptiven Mittelwerte und Standardabweichungen eindeutig zutrifft.
Kann ich diese nur deskriptiv vergleichen oder kann ich auch einen Test anwenden? Die zwei Variablen (Bild 1 und 2) sind nicht normalverteilt.

Vielen Dank und beste Grüße,
Johannes
Jelsuon
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Nov 2021, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Mittelwertvergleich?

Beitragvon ponderstibbons » Di 30. Nov 2021, 12:03

Das Thema Normalverteilung stellt sich bei einer sechsstufigen (ordinalen) Ratingskala naturgemäß nicht.
Und bei abhängigen Messungen wäre ohnehin die Verteilung der Differenzen zu betrachten, nicht die der
Messungen selber.

Wenn man die Ratingskala als quasi-intervallskaliert ansieht und die sehr kleine Stichprobe in Rechnung
stellt, wäre der "nonparametrische" Wilcoxon-Vorzeichenrangtest eine Option. Der vergleicht zwar nicht
Mittelwerte, aber er zeigt, ob die Messwerte des einen Bildes höher sind als die des anderen.

Da das keine auf die Software SPSS bezogene Frage ist, wäre im Falle ähnlicher Fragen www.statistik-forum.de
wohl die geeignetere Anlaufstelle.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Welcher Mittelwertvergleich?

Beitragvon Jelsuon » Di 30. Nov 2021, 12:39

Ich danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort. Den werde ich benutzen und beim nächsten mal verwende ich das andere Forum.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Jelsuon
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Nov 2021, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Mittelwertvergleich?

Beitragvon strukturmarionette » Di 30. Nov 2021, 13:57

Hi,

bewertet diese jeweils auf einer Skala "gebraucht -neuwertig"

- Es wäre zunächst mitzuteilen, ob und wenn ja, aus wievielen Items die Skala besteht

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welcher Mittelwertvergleich?

Beitragvon Jelsuon » Mi 1. Dez 2021, 12:38

Moin,

- Es wäre zunächst mitzuteilen, ob und wenn ja, aus wievielen Items die Skala besteht


Skala ist ist in diesem Zusammenhang wohl die falsche Bezeichnung. Die Beurteilung wird nur mittels eines Items abgefragt.
Ändert das etwas an der vorangegangenen Empfehlung?

Gruß,
Johannes
Jelsuon
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Nov 2021, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron