Variablen zusammenfügen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen zusammenfügen

Beitragvon Studentin123 » Mi 17. Nov 2021, 10:19

Hallo :)
Wir haben für unsere Modularbeit einen Fragebogen bei LimeSurvey erstellt. Dabei wurden automatisch pro Frage zwei "Variablenkasten" erstellt. Nun sollen wir die spss-Datei auswerten. Das Problem jetzt ist, dass dementsprechend die Antwortmöglichkeiten der jeweiligen Frage zwei mal vorhanden sind.
Beispiel:
1. Frage: Bei Konflikten kann ich diese ohne Probleme Kommunizieren. (Diese wird dann zwei mal angezeigt.)
Bei der ersten Zeile werden in den Werten die ersten drei Antwortmöglichkeiten angezeigt.
In der zweiten Zeile, in der die Frage nochmal angezeigt wird, steht die letzte Antwortmöglichkeit.

Unsere Frage lautet nun: Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Zeilen zusammenzufügen, ohne das ein Wert ausgerechnet werden muss?

Lg :D
Studentin123
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 10:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 17. Nov 2021, 11:57

Ich muss gestehen, ich verstehe die Sachlage nicht. Ist das überhaupt eine Frage, die sich schon auf die
SPSS-Datei (das SPSS-Datenblatt) bezieht, oder noch auf den Survey?

Falls SPSS, kann ich mir das nicht vor Augen führen. Was steht konkret in den Spalten und Zeilen (Zahlen,
Texte?), steht was untereinender oder vesersetzt? Wie sind die Spalten benannt worden (Variablennamen)?

Vielleicht postest Du einen screenshot von der Sache.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 17. Nov 2021, 21:25

HI,

Dabei wurden automatisch pro Frage zwei "Variablenkasten" erstellt

- das wäre wohl zunächst eine Frage an die Leute von Limes.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron