Dichotome Variable aus mehreren Variablen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Dichotome Variable aus mehreren Variablen

Beitragvon vivo » Mi 10. Nov 2021, 15:45

Hallo zusammen,

ich komme bei der Erstellung einer neuen Variable einfach nicht weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich habe 14 Variablen (fo.1 bis fo.14), zu denen die Teilnehmenden ein Alter eintragen konnten (wann sie Verhalten X zum ersten Mal gemacht haben). Da viele nur ein bis zwei der abgefragten Verhaltensweisen ausgeführt haben, habe ich dementsprechend viele fehlende Werte auf den Variablen, die auf die Personen nicht zutreffen.

Nun möchte ich eine dichotome Variable erstellen: Sobald auf irgendeiner der Variablen ein Alter <12 eingetragen wurde, soll Beginn=1. Auch wenn auf einer der anderen Variablen 12 oder älter eingetragen wurde. Wenn jedoch der kleinste Wert auf einer der Variablen 12 ist, soll Beginn=2. Als fehlend (-1) sollen also nur die kodiert werden, die auf keiner der 14 Variablen ein Alter eingetragen haben.

Ich hoffe, meine Frage ist einigermaßen verständlich. Über Ideen wäre ich sehr dankbar!

vivo
vivo
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 15:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dichotome Variable aus mehreren Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 10. Nov 2021, 17:51

Hi,

Ich hoffe, meine Frage ist einigermaßen verständlich.

- Nee.
- Es sind nur unvollständig die SPSS-Variablennamen angegeben. Variablentypen und Wertelabels u.a. fehlen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Dichotome Variable aus mehreren Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Do 11. Nov 2021, 18:43

Es wäre sinnvoll, wenn die von Strukturmarionette genannten Informationen vorlägen.

Im Optimalfall:

DO IF(MIN((fo.1 to fo.14) < 12).
COMPUTE beginn = 1.
ELSE IF(MIN(fo.1 to fo.14) >= 12).
COMPUTE beginn = 2.
ELSE IF(MISSING(MIN(fo.1 to fo.14))).
COOMPUTE beginn = -9 .
END IF.
EXECUTE .

MISSING VALUES beginn (-9).


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron