Zufallsstichprobe: Stichprobe nach Zielverteilung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Zufallsstichprobe: Stichprobe nach Zielverteilung

Beitragvon Mosn10 » Di 2. Nov 2021, 14:26

Hallo Zusammen :)

für meine Auswertung möchte ich meinen Datensatz nach einer bestimmten, von mir vorher festgelegten Zielverteilung von Schultypen (Haupt-, Real-, Gesamtschule etc.) "beschneiden". Konkret geht es darum, dass ich in meinem Datensatz insgesamt 2281Fälle habe. Von denen sind 470 Hauptschüler, 345 Realschüler, 468 Gesamtschüler (9./10. Klasse), 462 Gesamtschule (Oberstufe), 327 Gymnasium (9./10. Klasse) und 209 Gymnasium (Oberstufe).

Aktuell sieht die prozentuale Verteilung anhand der Gesamtfallzahl also wie folgt aus:

Hauptschule: 20,6%
Realschule: 15,1%
Gesamtschule (9./10. Klasse): 20,5%
Gesamtschule (Oberstufe): 20,3%
Gymnasium (9./10. Klasse): 14,3%
Gymnasium (Oberstufe): 9,2%



Für meine Hausarbeit habe ich aber folgende Zielverteilung vorgesehen (disproportionale Stichprobe):

Hauptschule: 10%
Realschule: 35%
Gesamtschule (9./10. Klasse): 35%
Gesamtschule (Oberstufe): 5%
Gymnasium (9./10. Klasse): 10%
Gymnasium (Oberstufe): 5%

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich eine Zufallsstichprobe ziehen, die dann am Ende meiner Zielverteilung gleicht? Bisher habe ich nur gesehen, dass ich einen bestimmten Prozentsatz der Gesamtstichprobe auswählen kann oder x% aus der Stichprobe. Nicht aber, dass ich anhand einer bestimmten Zielverteilung einer bestimmten Variable, die ich gerne haben möchte, den Datensatz zufällig filtere.

Könnt ihr mir helfen oder Ideen geben?

LG
Mosn10
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Nov 2021, 14:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zufallsstichprobe: Stichprobe nach Zielverteilung

Beitragvon strukturmarionette » Di 2. Nov 2021, 19:34

Hi,

Bisher habe ich nur gesehen, ...

- wo in SPSS siehst du derartiges?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Zufallsstichprobe: Stichprobe nach Zielverteilung

Beitragvon ponderstibbons » Di 2. Nov 2021, 19:54

Mosn10 hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich eine Zufallsstichprobe ziehen, die dann am Ende meiner Zielverteilung gleicht?

Gar nicht. Wieso solltest Du Daten wegwerfen? Du kannst über Gewichtungen bestimmte Dinge simulieren. Da Thema,
Zielsetzung und Fragestellungen nicht genannt sind, ist das allerdings nur Spekulation.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron