Two-way Anova

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Two-way Anova

Beitragvon Lazzftw » Mi 20. Okt 2021, 13:07

Hallo liebe Freunde der Statistik!

ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit, in der ich die Auswirkungen des sozialen Radfahrens auf das Stressniveau der Radfahrer untersuche.
Es wurde ein Experiment mit insgesamt 21 Teilnehmern durchgeführt. Bei dem Experiment ging es um einen Vergleich zwischen Einzelradfahren und Gruppenradfahren.
Es wurden Einzel- und Gruppenfahrten durchgeführt und dabei die GSR-Daten (Stress) gemessen, um festzustellen, ob es irgendwelche Auswirkungen oder Veränderungen auf den Stress gibt, wenn man in einer Gruppe fährt, im Vergleich zu Einzelfahrten.
Jeder Teilnehmer nahm an einer Einzelfahrt teil, gefolgt von Gruppenfahrten, wobei er jedes Mal die Position wechselte (vorne, in der Mitte, hinten).

Geplant war ein einfacher t-Test für die Analyse (Einzelfahrt vs. Gruppe).
Aber wir stellten auch interessante Effekte zwischen den Stresswerten innerhalb der Gruppen fest, abhängig von der Position (vorne vs. hinten, vorne vs. Mitte...)

Mein Betreuer meinte, ich solle 2 Faktoren mit einer two-way ANOVA analysieren:
Ein Faktor wäre das Radfahren (einzeln, Gruppe) und der andere Faktor ist die Position (vorne, Mitte, hinten) mit den Stresswerten als festem Faktor.

Ich bin Anfänger im Bereich der statistischen Analysen und verwende derzeit SPSS, und meine Frage lautet: Ist die two-way ANOVA der richtige Ansatz für meinen Fall? Denn beim Hinzufügen der Daten ist mir aufgefallen, dass "single" nur eine Position hat, während "group" (vorne, in der Mitte und hinten) hat, was bedeutet, dass "group" 3 Mal öfter wiederholt wird als "single". könnte das ein Problem sein?

Ich entschuldige mich für die lange Frage und falls etwas keinen Sinn ergibt.
Lazzftw
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 13:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Two-way Anova

Beitragvon ponderstibbons » Mi 20. Okt 2021, 17:00

ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste