Kreuztabelle wird fehlerhaft angezeigt

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Kreuztabelle wird fehlerhaft angezeigt

Beitragvon chiliconcaro » Di 19. Okt 2021, 22:48

Guten Abend,
ich hoffe, es kann mir jemand bei diesem Problem auf die Sprünge helfen...

Und zwar habe ich aus insgesamt 8 Items (jeweils Skala von 1-5 von Stimme überhaupt nicht zu bis Stimme vollkommen zu) eine Skala gebildet über "Variable berechnen" und dabei mit der Mean.X Funktion gearbeitet. Die Skala lautet "Akzeptanz Mega Sport Event". Ich habe im Anschluss bei der neuen Variable die Werte 1-5 erneut für "Stimme überhaupt nicht zu" bis "Stimme zu" definiert (Werte1-5) und die Skala als metrisch angegeben.
Nun wollte ich mir die Skala (also die Akzeptanz) in einer Kreuztabelle ansehen zusammen mit dem Item "Wohnort" ("Rhein-Ruhr" oder "Nicht Rhein Ruhr-Bewohner"). Jedoch spuckt mir SPSS da eine fehlerhafte Tabelle aus und ich verstehe nicht warum.
Ich habe die Tabelle mal als Anhang hinzugefügt.

Kreuztabelle_fehlerhaft.PNG
Kreuztabelle_fehlerhaft.PNG (55.08 KiB) 510-mal betrachtet


Wenn ich mir die Kreuztabelle mit einem einzelnen Item der Skala ausgeben lasse, funktioniert es auch einwandfrei (siehe ebenfalls Anhang zum Vergleich).

Kreuztabelle.PNG
Kreuztabelle.PNG (62.01 KiB) 510-mal betrachtet


Kann mir jemand sagen, was für einen Fehler ich da mache bzw. welcher aufgetreten sein könnte? Ich bin leider absoluter Anfänger in der Statistik und bin gerade etwas am Verzweifeln, weil ich meinen Fehler nicht finde.

Vielen Dank für die Hilfe! :)
chiliconcaro
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Okt 2021, 22:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabelle wird fehlerhaft angezeigt

Beitragvon ponderstibbons » Mi 20. Okt 2021, 08:13

Was soll da fehlerhaft sein? Du hast eine neue Variable, die Werte von 1,0 bis 5,0 annehmen kann,
beispielsweise 1,7 oder 2,6. Die hast Du mit einer anderen kreuztabelliert, bei der Beschriftung
fehlen die Nachkommastellen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2002
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 207 mal in 206 Posts

Re: Kreuztabelle wird fehlerhaft angezeigt

Beitragvon chiliconcaro » Mi 20. Okt 2021, 10:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
War wohl etwas spät gestern Abend...! :D vollkommen verständlich, habe da einen Denkfehler gehabt!

Beste Grüße,

chiliconcaro
chiliconcaro
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Okt 2021, 22:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste