Filter: durchgestrichene Fälle werden nicht gespeichert

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Filter: durchgestrichene Fälle werden nicht gespeichert

Beitragvon KreisenderStern » Mi 15. Sep 2021, 15:06

Guten Tag,
folgendes Problem taucht auf:

Genutzte SPSS-Version 27
Absoluter Anfänger

Ich habe einen Filter definiert (Daten-Fälle auswählen-Falls Bedingung zutrifft- lastpage > - 1 | id = 193 -Weiter-OK).

Als Ergebnis konnte ich unter Datensicht die durchgestrichenen Fälle sehen. Natürlich habe ich die Datei abgespeichert. Beim Wiederöffnen der Datei wird der Filter wird in der Variablenansicht angezeigt, aber die Fälle sind in der Datenansicht nicht mehr durchgestrichen. Um sicherzustellen, dass ich keinen Flüchtigkeitsfehler gemacht habe, habe ich erneut den gleichen Filter gesetzt, gespeichert, die Datei geschlossen und wieder geöffnet. Wieder sind keine durchgestrichenen Fälle zu sehen.

Ich habe verschiedene Speicherwege genutzt, jedes Mal waren die durchgestrichenen Fälle verschwunden. Woran liegt es?
KreisenderStern
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 14:45
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Filter: durchgestrichene Fälle werden nicht gespeichert

Beitragvon ponderstibbons » Mi 15. Sep 2021, 19:44

Die Überschrift ist nicht richtig. Die Fälle werden gespeichert. Nur die Kennzeichnung als nicht-ausgewählt nicht.
In der abgespeicherten Datei ist die Fallauswahl deaktiviert. Wenn Du nach erneutem öffnen erneut auswählen
willst, kannst Du die erstellte Filtervariable dazu verwenden, die wurde mit abgespeichert,

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1975
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 205 mal in 204 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
KreisenderStern

Re: Filter: durchgestrichene Fälle werden nicht gespeichert

Beitragvon KreisenderStern » Do 16. Sep 2021, 11:41

Lösung gefunden: Anscheinend ist es nicht möglich in dieser (Basis-)Version diesen Vorgang dauerhaft ausgeführt zu lassen. Es liegt also (ausnahmsweise) nicht an der Person die vorm Computer sitzt, sondern an der Software.
KreisenderStern
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 14:45
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron