Mediation

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mediation

Beitragvon michelle1234 » Sa 11. Sep 2021, 17:06

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Mediationsanalyse:
Voraussetzung für diese Analyse ist ja ein linearer Zusammenhang zwischen Prädiktor und Kriterium. Mein Prädiktor ist jedoch nominal dichotom (Gruppe 1 vs Gruppe 2) und ich frage mich, wie diese Voraussetzung dann geprüft werden soll. Jedoch weiß ich, dass (ohne den Mediator) der Prädiktor keinen signifikanten Einfluss auf das Kriterium hat. Macht es dann überhaupt Sinn die Mediation zu rechnen oder kann man an der Stelle schon abbrechen und sagen, dass keine Mediation gerechnet werden kann?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, finde dazu im Internet leider nichts..
Liebe Grüße und Danke schon einmal!
michelle1234
 
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Sep 2021, 13:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation

Beitragvon ponderstibbons » Sa 11. Sep 2021, 22:00

ponderstibbons
 
Beiträge: 1975
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 205 mal in 204 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron