Neue Variable erstellen, WENN DANN

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Neue Variable erstellen, WENN DANN

Beitragvon djingis » So 5. Sep 2021, 18:58

Hallo ihr Lieben,

im Zuge meiner Bachelorarbeit bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich muss eine neue Variable erstellen mit einem Wenn Dann Befehl und komme bei der Eingabe in der Syntax leider nicht weiter.
Ich möchte, dass wenn die Variable ANZAHL_BEZIEHUNGEN kleiner ist als KODIERUNGEN_OHNE_ZUKUNFT der Wert aus ANZAHL_BEZIEHUNGEN übernommen wird und wenn die Variable ANZAHL_BEZIEHUNGEN größer ist als KODIERUNGEN_OHNE_ZUKUNFT der Wert aus KODIERUNGEN_OHNE_ZUKUNFT übernommen wird.
Kann mir jemand helfen diesen Befehl zu erstellen?
Vielen Dank euch vorab!
djingis
 
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Sep 2021, 18:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Neue Variable erstellen, WENN DANN

Beitragvon ponderstibbons » Mo 6. Sep 2021, 09:26

COMPUTE var3=MAX(var1,var2) .
EXECUTE .

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Neue Variable erstellen, WENN DANN

Beitragvon djingis » Mo 6. Sep 2021, 11:21

Vielen, vielen Dank! Ich habe MIN genommen weil ich ja den kleineren von beiden Werten brauche aber es funktioniert endlich.
djingis
 
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Sep 2021, 18:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron