Fälle auswählen nach Alter bei zusammengefügten Datensätzen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Fälle auswählen nach Alter bei zusammengefügten Datensätzen

Beitragvon Kuhmin » So 29. Aug 2021, 10:46

Hallo ihr Lieben,
ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und stehe vor dem Problem, dass ich Erhebungen aus drei verschiedenen Jahren vergleichen will, mich aber nur Teilnehmende interessieren, die zum jeweiligen Erhebungszeitpunkt über 60 Jahre alt waren. Meine Frage ist nun, wie ich kann ich dies bei SPSS einstellen? Wenn ich bei “Fälle auswählen” mit AND arbeite, werden leider nur Leute berücksichtigt, die zu allen Erhebungszeitpunkten über 60 Jahre alt waren. Wie bekomme ich es hin, dass ich die Daten der Erhebungswellen vergleichen kann und jeweils nur über 60-Jährige eingeschlossen werden?
Wäre mega, wenn mir jemand helfen könnte :mrgreen:
Kuhmin
 
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Aug 2021, 10:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle auswählen nach Alter bei zusammengefügten Datensät

Beitragvon ponderstibbons » So 29. Aug 2021, 13:36

Dazu müsste man wissen, wie die Daten im Datenblatt strukturiert sind und welche Variablen enthalten sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Fälle auswählen nach Alter bei zusammengefügten Datensät

Beitragvon Kuhmin » So 29. Aug 2021, 13:50

Verstehe nicht ganz, was du meinst :/ Also ich habe drei Datensätze in einem Datensatz zusammengefügt. Jeder Datensatz enthält eine Variable für das Alter und ansonsten wurde jedes Jahr derselbe Fragebogen verwendet. Ich möchte schauen wie sich die Antworten in den drei Jahren unterscheiden. Also bspw. wurde in allen drei Jahren die Frage gestellt: "Bekommen Sie Unterstützung im Haushalt" und ich möchte die Antworten darauf vergleichen. Das Problem ist, dass mich nur die über 60-Jährigen interessieren. Wie kann ich das einstellen für die jeweiligen Jahre? Bzw. gibt es eine Möglichkeit wie ich die Jahre miteinander vergleichen kann, aber aus jedem Jahr nur über 60-Jährige in die Analysen eingeschlossen werden? Verstehst du , was ich meine? :?
Kuhmin
 
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Aug 2021, 10:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle auswählen nach Alter bei zusammengefügten Datensät

Beitragvon ponderstibbons » So 29. Aug 2021, 15:12

ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

cron