Moder.sanalyse Interaktionsterm sig., Haupteffekt nicht

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Moder.sanalyse Interaktionsterm sig., Haupteffekt nicht

Beitragvon PeterWomit » Sa 21. Aug 2021, 11:59

Hallo liebe Community,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und kann irgendwie nicht herausfinden, ob der Moderatoreffekt jetzt als solcher interpretiert werden kann, wenn die betrachtete Variable allerdings nicht signifikant ist? (Siehe Anhang)
Freue mich über jede Hilfe.

Und wie verhält sich das, wenn der Interaktionsterm nicht signfikant und ist und der andere schon? Darf man dann den unstandardisierten Koeffzienten links interpretieren oder muss man eine seperate Regression durchführen?

LG

Peter
Dateianhänge
moderator.png
moderator.png (106.55 KiB) 1165-mal betrachtet
PeterWomit
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 11:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moder.sanalyse Interaktionsterm sig., Haupteffekt nicht

Beitragvon strukturmarionette » Sa 21. Aug 2021, 12:21

Hi,

- Stichwort: Korrekte Modellspezifikation(en)
- Modellhypothesen?
- Worum geht es (konkret)?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Moder.sanalyse Interaktionsterm sig., Haupteffekt nicht

Beitragvon PeterWomit » Sa 21. Aug 2021, 12:49

Hallo =) ,

danke für die schnelle Rückmeldung :). also ich untersuche, inwiefern Konsumbarrieren die Beziehung zwischen Kaufabsicht (UV) und Kaufverhalten (AV) von nachhatligen Dienstleistungen beeinflussen. In meinen Hypothesen nehme ich an, dass sie diese Beziehung moderieren.

In dem konkreten Beispiel untersuche ich, ob der Preis als Konsumbarriere hier als Moderator wirkt. Ein Interaktionseffekt kann ja nachgewiesen werden. Jedoch macht mich die Tatsache stutzig, dass der Preis selber keinen signifikanten Effekt auf das Kaufverhalten hat. Wie interpretiere ich das? Die Beantwortung ist Teil meiner Forschungsfrage.
Liebe Grüße

Peter =)
PeterWomit
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 11:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moder.sanalyse Interaktionsterm sig., Haupteffekt nicht

Beitragvon PeterWomit » Sa 21. Aug 2021, 12:51

Ich habe mit dem Process von Hayes die ANalyse mit dem Modell 1 durchgeführt.

Die untersuchte Hypothese lautet:

H4: Der wahrgenommene Preis nachhaltiger Dienstleistungen moderiert die Bezie-hung zwischen Kaufabsicht und dem Kaufverhalten von Dienstleistungen nega-tiv.
PeterWomit
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 11:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moder.sanalyse Interaktionsterm sig., Haupteffekt nicht

Beitragvon ponderstibbons » So 22. Aug 2021, 10:13

Bietet Hayes nicht grafische Darstellungen des Interaktionseffektes, zum Beispiel die Regressionsgerade
bei +1SD, Mittelwert und - 1SD des Moderators? Das könnte eventuell Aufschlüsse geben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron