MANOVA mit vielen Items

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

MANOVA mit vielen Items

Beitragvon HKerschx » Di 10. Aug 2021, 12:26

Hallo liebe SPSS-Freunde,

Ich führe in meiner Studie ein Experiment mit 2 Gruppen und recht komplexen Konstrukten als AV durch. Eine AV ist zum Beispiel Markenpersönlichkeit und besteht aus über 20 Items. Jetzt suche ich nach einem Weg, die MANOVA zu vereinfachen. Ist es zum Beispiel möglich die Items zusammenzufassen? Da die Items des Konstrukts Markenpersönlichkeit zu 5 übergeordneten Faktoren zusammengefasst werden und nicht nur in einer Skala, weiß ich nicht wie ich das ganze angehen könnte. :?

Habt ihr Tipps?

Viele Grüße,
Hanna
HKerschx
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA mit vielen Items

Beitragvon ponderstibbons » Di 10. Aug 2021, 12:33

HKerschx hat geschrieben:Da die Items des Konstrukts Markenpersönlichkeit zu 5 übergeordneten Faktoren zusammengefasst werden und nicht nur in einer Skala

Verstehe ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: MANOVA mit vielen Items

Beitragvon HKerschx » Di 10. Aug 2021, 13:26

Im Prinzip ist die Frage ob ich eine Faktorenanalyse vor einer MANOVA durchführen soll, wenn meine AV zu viele Items enthält, die ich anders nicht zusammenfassen kann.
HKerschx
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA mit vielen Items

Beitragvon HKerschx » Di 10. Aug 2021, 13:31

Oder sollte ich vorher die Items zu einer Skala zusammenfassen und so den Mittelwert aus allen Items bilden - den ich dann in der MANOVA verwende?
HKerschx
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA mit vielen Items

Beitragvon strukturmarionette » Di 10. Aug 2021, 15:19

Hi,

- besser zunächst hier:
http://www.statistik-forum.de

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron