Test auf Normalverteilung bei mehreren Gruppen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Test auf Normalverteilung bei mehreren Gruppen

Beitragvon Almo18 » Mo 26. Jul 2021, 15:09

Guten Tag,

ich sitze gerade an einer kleinen Ausarbeitung und beschäftige mich gerade mit den Vorraussetzungen einer mixed- Anova mit Messwiederholung.

Zur Veranschaulichung:

1) Ich habe drei Gruppen: Bed 1. Bed 2. und Warteliste
2) Ich habe Entscheidungen erhoben (Zustimmen / Ablehnen) und daraus Endorsement Rates berechnet (alle zugestimmten einer Valenz / alle Trials einer Valenz)
und wollte eine
2) Es gibt Prä Post und FU Messzeitpunkt

3 (Gruppe) x 2 (Messzeitpunkte: Prä x Post) x 2 (Valenz) rechnen.

Bei der Voraussetzungsprüfung stelle ich mir die Frage: Muss die Normalverteilung allgemein gegeben sein oder muss die Normalverteilung pro Gruppe und Messzeitpunkt gegeben sein?
Theoretisch wird ja immer nur davon gesprochen, dass die Variable per se Normalverteilt sein muss, für mich ist nur nicht klar, ob dies auch Gruppenspezifisch vorliegen muss.

Liebe Grüße,
Zuletzt geändert von Almo18 am Mo 26. Jul 2021, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Almo18
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Jun 2019, 09:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test auf Normalverteilung bei mehreren Gruppen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 26. Jul 2021, 15:17

Theoretisch wird ja immer nur davon gesprochen, dass die Variable per se Normalverteilt sein muss,

Wenn das "immer" alle Deine Quellen betrifft, dann wirf sie alle weg und besorge Dir korrekte.

In Varianzanalysen sollen die Messwerte in den einzelnen Zellen jeweils aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen.
Die alternative und bessere Formulierung ist, dass die Vorhersagefehler (Residuen) des Modells aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen.

Bei ausreichend großen Stichproben ist diese Betrachtung - die ohnehin von allen als die unwichtigste gilt - irrelevant. Die Analyse
ist dann auch bei (in der Grundgesamtheit) nicht-normalverteilten Residuen zuverlässig.

NB würde ich vorschlagen, solche nicht auf die Software SPSS bezogene Fragen lieber gleich in http://www.statistik-forum.de zu platzieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Test auf Normalverteilung bei mehreren Gruppen

Beitragvon Almo18 » Mo 26. Jul 2021, 15:24

Dankeschön,

ich hatte es nur in das SPSS Forum gepostet, weil ich die Überprüfung über SPSS durchführe.

Varianzhomogenität liegt soweit vor. Normalverteilung trotz einer Stichprobe > 30 nicht.

Auf jeden Fall, danke ich dir für die schnelle Rückmeldung :)
Almo18
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Jun 2019, 09:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test auf Normalverteilung bei mehreren Gruppen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 26. Jul 2021, 15:46

ich hatte es nur in das SPSS Forum gepostet, weil ich die Überprüfung über SPSS durchführe.

Naja, ich schreibe meine Artikel mit Open Office, aber stelle keine Grammatikfragen in Office-Foren.

Normalverteilung trotz einer Stichprobe > 30 nicht.

Was hat denn die Stichprobengröße damit zu tun, ob die Residuen in der Grundgesamtheit normalverteilt sind?
Allenfalls unter dem Aspekt, dass bei größeren Stichproben, dadurch steigender statistischer power, zunehmend
der Nachweis leichter fällt, dass die Verteilung nicht-normal ist.

Mit freundlichen GRüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron