Berechnung einfache lineare Regression mit Likert Skala

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Berechnung einfache lineare Regression mit Likert Skala

Beitragvon Deny92 » Mi 14. Jul 2021, 12:33

Hallo miteinander,

Ich bin Neueinsteiger bei SPSS und habe eine Frage zur Berechnung der einfachen linearen Regression. Bisher habe ich leider nur einfache deskriptive Berechnungen in Excel vorgenommen.



Zum Hintergrund:
Unter anderem möchte ich folgende gerichtete Zusammenhangshypothese berechnen:
Hoher Behandlungsspielraum wirkt sich positiv auf die Arbeitszufriedenheit aus.

Es wurde zunächst mit einem Fragebogen quantitative Daten erhoben. Hierzu nutze ich 2 Skalen des COPSOQ Fragebogens.

Die Items der Skalen sind sind im Rahmen einer Likert Skala intervallskaliert und sind mit 5 möglichen Antwortmöglichkeiten definiert (trifft voll zu .. - .... Trifft gar nicht zu).

Die Fragebögen wurden zunächst in SPSS eingefügt. Hierbei wurde das messniveau als metrisch angegeben. Die Kodierung wurde wie folgt vorgenommen:

1=trifft voll zu
2=trifft zu
3= teils teils
4=trifft weniger zu
5=trifft gar nicht zu
999= keine Angaben


1. Welche Schritte müssen zur Berechnung der einfachen linearen Regression getätigt werden ?

2. Werden spezifische Transformationen der Variablen zur Berechnung vorausgesetzt? Und wenn ja welche umänderungen müssen vorgenommen werden ?

Beste Grüße und lieben Dank
Deny92
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 09:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung einfache lineare Regression mit Likert Skala

Beitragvon strukturmarionette » Mi 14. Jul 2021, 20:43

Hi,

- korrigiere zu allererst deine Arbeitshypothese

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1994
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 99 mal in 99 Posts

Re: Berechnung einfache lineare Regression mit Likert Skala

Beitragvon ponderstibbons » Mi 14. Jul 2021, 21:04

Wird bereits hier bearbeitet.
ponderstibbons
 
Beiträge: 1965
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 205 mal in 204 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron