Verhältnis zwischen zwei Variablen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Verhältnis zwischen zwei Variablen

Beitragvon Elemajn » Di 13. Jul 2021, 18:46

Hallo,

Ich schreibe gerade eine Seminararbeit, für die ich eine quantitative Inhaltsanalyse durchgeführt habe. Dabei handelt es sich um 100 Videos und die Kommentare unter diesen.

Im nächsten Schritt muss ich das Verhältnis zwischen gestellten Fragen in den Kommentaren und den Antworten auf diese mit SPSS berechnen. Genauer: Auf wie viel Prozent der gestellten Fragen wurde eine Antwort gegeben? Ab hier weiß ich auf SPSS nicht weiter :?: Ich habe es mit Kreuztabellen versucht, bin aber nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist.

Im Anhang ist ein Teil des Datensatzes zu sehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge
Variablen.png
Variablen.png (55.88 KiB) 842-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Elemajn am Di 13. Jul 2021, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Elemajn
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jul 2021, 18:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verhältnis zwischen zwei Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Di 13. Jul 2021, 21:24

Schau Dir vielleicht morgen Deinen Beitrag nochmal unvoreingenommen an und überlege, was jemand Außenstehendes damit anfangen kann.

Vielleicht wäre ein zweiter Versuch lohnend.

Mit freundöichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Verhältnis zwischen zwei Variablen

Beitragvon Elemajn » Di 13. Jul 2021, 21:40

ponderstibbons hat geschrieben:Schau Dir vielleicht morgen Deinen Beitrag nochmal unvoreingenommen an und überlege, was jemand Außenstehendes damit anfangen kann.

Vielleicht wäre ein zweiter Versuch lohnend.

Mit freundöichen Grüßen

PonderStibbons


Danke für deine Antwort. Ich habe den Beitrag soeben bearbeitet und hoffe, mein Problem ist nun verständlicher.
Elemajn
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jul 2021, 18:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verhältnis zwischen zwei Variablen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 14. Jul 2021, 08:28

Elemajn hat geschrieben: Auf wie viel Prozent der gestellten Fragen wurde eine Antwort gegeben?

Mit Transformieren->Variable berechnen kannst Du eine Variable erstellen, welche jeweils den Anteil beantworteter Fragen enthält.
Diese neue Variable kannst Du auswerten mit Analysieren->Deskriptive Statistiken->Häufigkeiten, wo Du z.B. Minimum, Maximum,
Mittelwert, Median anfordern kannst.

Wenn Du alle Fälle in einen Pott wirfst, kannst Du Dir mit Häufigkeiten die Gesamtzahl Anfragen und die Gesamtzahl Antworten
ausgeben lassen und daraus den Anteil beantworteter Fragen berechnen.

Mit freundlichen GRüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron