Nominale Skalierte Variablen zu einer neuen Variable zusamm

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Nominale Skalierte Variablen zu einer neuen Variable zusamm

Beitragvon Benefit » So 11. Jul 2021, 19:35

Hallo an Alle,

eine Frage:

Für meine Doktorarbeit habe ich meine Patienten befragt, ob sie bestimmte Nebenwirkungen hatten. Die Fragen waren Einzelt gestellt: zb. Herzklopfen ja/nein (0/1)....Depressivität ja/nein (0/1).

Nun möchte ich die einzelnen Nebenwirkungen in Gruppen zusammen fassen, also alle Nebenwirkungen im Psychischen Bereich (Depressivität, Verwirrtheit) oder alle Nebenwirkungen rund um das Herz....
Ich habe das schon mit Mehrfachantwortsets angelegt, kann dort jedoch nicht in Kreuztabellen für die Signifikanz rechnen.

Kann mir jemand sagen was ich tun soll?
Also müsste ich "in neue Variable umkodieren" oder über "Werte in Fälle zählen" gehen?

Ich freue mich über jede Hilfe!;)
Benefit
 
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 18:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nominale Skalierte Variablen zu einer neuen Variable zus

Beitragvon strukturmarionette » So 11. Jul 2021, 22:14

Hi,

- wie lautet deine Arbeitshypothese, für die du einen angemessenen Signifikanztest suchst?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Nominale Skalierte Variablen zu einer neuen Variable zus

Beitragvon Benefit » Mo 12. Jul 2021, 09:25

Hallo,

ich möchte gerne diese nominal Variable (also du einzelnen Nebenwirkungs-Untergruppen) mit jeweils Subtypen der Erkrankung auf Signifikanz testen (also auch nochmal nominal).
Also eine Kreuztabelle mit Phi/Kontingenztest....

Dafür müsste ich es aber schaffen, die einzelnen Nebenwirkungsvariablen zu neuen Untergruppen-Variablen zusammen zufassen. Ich hoffe das hilft?
Benefit
 
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 18:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nominale Skalierte Variablen zu einer neuen Variable zus

Beitragvon ponderstibbons » Mo 12. Jul 2021, 10:42

Also müsste ich "in neue Variable umkodieren" oder über "Werte in Fälle zählen" gehen?

So ste´llt es sich dar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Nominale Skalierte Variablen zu einer neuen Variable zus

Beitragvon Benefit » Mo 12. Jul 2021, 11:51

Alles klar:

Ich habe die einzelnen Items in einer neuen Variable addiert. Nun werden mir, wenn ich mir die Häufigkeiten ausgeben lasse, nicht alle zusammen ausgegeben. sondern wie oft ein Teilnehmer ja gesagt hat...
Also bei 3 Nebenwirkung-Items zu einer neuen Nebenwirkungruppe-Variable:

17 mal 0 (also gar keine dieser Nebenwirkung)
3 mal 1 NW
2 mal 2 NW
1 mal 3 NW

Das heißt wenn ich wissen wollte wie oft traten ingesamt Nebenwirkung dieser Gruppe auf, müsste ich ja händisch zusammen rechen (also in der Gruppe wären 10 mal Nebenwirkungen aufgetreten). Da ich das ja per SPSS ausgegeben haben wollte, damit ich dann weiter rechnen kann, gibt es eine andere Möglichkeit?
Benefit
 
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 18:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron