Statistischer Vergleich der Likes zweier Bilder

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Statistischer Vergleich der Likes zweier Bilder

Beitragvon pia2909 » Do 1. Jul 2021, 17:57

Gibt es gier jemanden, der schonmal Likes von Bildern miteinander verglichen hat?

Ich habe im Rahmen meiner Masterarbeit Bilder auf Instagram gepostet, die ich nun miteinander Vergleichen möchte. Ich scheitere aktuell jedoch an der Darstellungsform der Bilder, da die Ergebnisse ja nicht Personenbezogen sind, denn jedes Bild wurde von unterschiedlich vielen bzw. generell unterschiedlichen Personen gesehen. Ich habe mir nun überlegt, die Spalten als meine einzelnen Bilder anzusehen und die Zeilen als: Zeile 1=Likes, Zeile 2=kein Like, Zeile 3=Kommentar, Zeile 4=kein Kommentar usw. und dort dann die Zahlen einzutragen, die ich aus den Bildern ablesen kann. Jedoch weiß ich nun nicht, wie ich die Bilder miteinander vergleiche. Die Bilder gehören jeweils Gruppen an, es gibt Bilder mit frohem Gesichtsausdruck und Bilder mit ernstem Ausdruck und ich möchte nun prüfen, welche Bilder erfolgreicher sind. Welchen Test empfiehlt ihr? Gibt es vielleicht jemanden, der schonmal ähnliches gemacht hat?

Tausend Dank!
pia2909
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jul 2021, 17:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistischer Vergleich der Likes zweier Bilder

Beitragvon ponderstibbons » Do 1. Jul 2021, 19:48

http://www.statistik-forum.de erscheint da passender, es ist keine Software-spezifische Frage.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Statistischer Vergleich der Likes zweier Bilder

Beitragvon pia2909 » Fr 2. Jul 2021, 10:08

Okay vielen Dank! Ich habe die frage dort auch einmal gestellt.

Könnt ihr mir denn hier vielleicht weiterhelfen, wie ich die Chi-Quadrat Test richtig durchführe. Eine Kreuztabelle macht in meinem Fall ja keinen Sinn, da ich ja nicht weiß, wie viele Personen, die Bild 1 geliked haben, auch Bild 2 geliked haben.

Ich habe bspw. herausbekommen, dass 393 Personen Bild 1 gefällt und 10681 Personen es nicht gefällt.
Und Wiederrum 385 Personen gefällt Bild 2 und 11049 gefällt es nicht. Wie kann ich dazu einen Test durchführen?
pia2909
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jul 2021, 17:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistischer Vergleich der Likes zweier Bilder

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Jul 2021, 13:16

Hi,

- Kreuztabellierungen eignen sich für bivariate Darstellungen kategorialer Variablen
- Verschiedene inferenzstatistische Möglichkeiten sind in SPSS über die Dialogfelder anzufordern

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron