Personencodes zuordnen bei mehrwelliger Befragung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Personencodes zuordnen bei mehrwelliger Befragung

Beitragvon ElenaSE » Di 29. Jun 2021, 13:37

Hallo da draußen,
ich stehe vor der Datenauswertung einer Umfrage, bei der zu zwei Messzeitpunkten (t1 = Fragebogen 1 und t2= Fragebogen 2) erhoben wurde.
Zu jedem Fragebogen gab es jeweils eine PC- und eine Mobile-Version, die Separat im Datensatz dargestellt wird.
Die Zuordnung von Fragebogen 1 und Fragebogen 2 soll über einen persönlichen Code erfolgen, der von jedem Teilnehmer an beiden Zeitpunkten eingetragen wird.
Ich möchte nun gerne die Fragebögen 1 und 2 als separate Variable darstellen und jeweils den entsprechenden Personencodes zuordnen.
In meiner SPSS-Datei sind die Daten aller Fragebögen momentan untereinander aufgelistet.

Im Anhang habe ich eine Beispiel-Darstellung meiner Ausgangssituation.

Ich bin jetzt damit überfordert, was ich bei SPSS ausführen muss, um die Fragebögen 1 und 2 Mittels des Personen-Codes in eine Zeile zusammenzuführen.

Können Sie mir da weiterhelfen?

Im Voraus allerbesten Dank für Ihre Hilfestellung!
Dateianhänge
Darstellung Frage Personencodes zusammenführen.png
Darstellung Frage Personencodes zusammenführen.png (12.25 KiB) 639-mal betrachtet
ElenaSE
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 14:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Personencodes zuordnen bei mehrwelliger Befragung

Beitragvon ponderstibbons » Di 29. Jun 2021, 17:13

Daten > Dateien zusammenfügen > Variablen hinzufügen.

Dabei kannst Du den Personencode verwenden, um die korrekte Zuordnung zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

PodnerStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Personencodes zuordnen bei mehrwelliger Befragung

Beitragvon ElenaSE » Mi 30. Jun 2021, 11:46

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde dabei aufgefordert, das Datenblatt auszuwählen, das ich zusammenfügen möchte.
Momentan sind ja die Variablen alle in einem Datenblatt (Fragebogen 1 und Fragebogen 2 stehen untereinander).

Verstehe ich das nun richtig, dass ich dazu vorerst mit den folgenden Schritten vorzugehen habe:

1. Speichern der Daten des Fragebogen 1 und Fragebogen 2 in zwei unterschiedlichen Datenblättern.
2. Code_t1_PC und Code_t1_mobil zu einer Variable zusammenführen, damit der Personencode in einer Spalte steht (und das jeweils auch für die das Datenblatt des Fragebogen 2)
(d. h. jeweils "Code_t1_gesamt" für das Datenblatt-Fragebogen 1 und "Code_t2_gesamt" für das
Datenblatt des Fragebogen 2 erstellen)
3. Dateien zusammenfügen > Variablen hinzufügen > das Datenblatt von Fragebogen 2 auswählen mit der Schlüsselvariable "Code_t1_gesamt" bzw. "Code_t2_gesamt"?

Erneut allerbesten Dank im Voraus!

Viele Grüße
ES
ElenaSE
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 14:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron